Chronik

Familie aus alpiner Notlage gerettet

Eine 38-Jährige und ihr siebenjähriger Sohn sind am Samstag bei einer Wanderung in Sankt Stefan ob Leoben (Bezirk Leoben) in eine alpine Notlage geraten. Sie wurden vom Hubschrauber ins Tal geflogen.

Die 38-Jährige unternahm gegen 8.00 Uhr mit ihrem gleichaltrigen Ehemann und ihrem gemeinsamen Sohn von der Zechneralm aus eine Wanderung auf den Lärchkogel. Als die Familie aus dem Bezirk Murtal gegen Mittag den Gipfel erreichte, beschloss der Vater, allein weiter auf den Speikkogel zu wandern.

Mutter und Sohn kamen vom Weg ab

Auf dem Weg ins Tal kamen die 38-Jährige und ihr Sohn laut Polizei von der Markierung ab und verirrten sich im teils unwegsamen Gelände. Die Wanderin setzte daraufhin einen Notruf ab, der aber abbrach.

Als der Vater wieder am Ausgangsort ankam und seine Familie nicht antraf, setzte auch er einen Notruf an die Landeswarnzentrale Steiermark ab. Die Mutter und der Sohn konnten bereits nach kurzer Zeit von dem Polizeihubschrauber geortet und aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.