Coronavirus

Polizeieinsätze bei CoV-Teststraßen

Am Samstag ist es laut Polizei an einigen CoV-Teststraßen zu turbulenten Szenen gekommen. Die Polizei musste einschreiten. Und nach CoV-Fällen in einem Grazer Lokal werden andere Gäste dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Weil ab Montag in bestimmten Bereichen nur noch die „2-G“-Regel gilt – mehr dazu in Test allein zu wenig: 2-G kommt flächendeckend (5.10.2021) wollten sich viele Ungeimpfte an diesem Wochenende noch testen lassen, um etwa ein Lokal oder eine Veranstaltung zu besuchen.

Aggressives Verhalten von Wartenden

In den teils langen Warteschlangen an den Teststraßen wurde das Verhalten einiger Wartender laut Polizei aggressiv und ungehalten. Quer durch die gesamte Steiermark musste die Polizei daher einschreiten, weil sich die Stimmung aufschaukelte. Laut einem Sprecher der Landespolizeidirektion kam es etwa an den Teststraßen in den Bezirken Leibnitz und Weiz zu Polizeieinsätzen.

Drei bestätigte CoV-Fälle im Lokal „Mausefalle“

Laut dem Grazer Gesundheitsamt wurden indes drei CoV-Fälle in dem Grazer Lokal „Mausefalle“ bestätigt. Die infizierten Personen hielten sich dort in der Nacht von 30. auf 31. Oktober auf. Gäste, die in dieser Nacht das Lokal besuchten, werden gebeten, in den nächsten Tagen besonders auf ihren Gesundheitszustand zu achten, soziale Kontakte zu minimieren und bei auftretenden Symptomen das Gesundheitstelefon unter der Nummer 1450 zu kontaktieren.

Fälle in Graz jetzt online verfolgbar

In Graz ist es ab sofort möglich, alle öffentlichen CoV-Aufrufe über das Internet abzurufen. Die Auflistung kann über die Seite der Stadt Graz erreicht werden.