Impfung
Land OÖ/Ernst Grilnberger
Land OÖ/Ernst Grilnberger
Coronavirus

2-G: Impfstraßen rüsten auf

Seit Montag gilt in Österreich eine flächendeckende 2-G-Regel. Schon die Ankündigung führte am vergangenen Wochenende zu deutlich mehr Andrang beim Impfbus – nun werden die Impfaktionen ausgeweitet.

Seit Montag gilt in Österreich überall dort, wo es bisher eine 3-G-Regelung gab, nur noch eine 2-G-Regelung – eine Ausnahme bildet der Arbeitsplatz. Ungeimpften ist also der Zutritt in vielen Bereichen nicht mehr gestattet – mehr dazu in Test allein zu wenig: 2-G kommt flächendeckend (5.11.2021).

Zuwachs von 40 Prozent bei Impfbussen

Diese Ankündigung führte vielerorts dazu, dass sich viele Menschen zu einer Impfung entschlossen – mehr dazu in Merklicher Anstieg bei Impfungen (news.ORF.at) –, so auch in der Steiermark: Am Samstag etwa waren die beiden steirischen Impfbusse an vier Orten unterwegs, und laut dem Impfkoordinator des Landes, Michael Koren, ließen sich dabei mehr als 40 Prozent mehr Menschen impfen als noch am Freitag – vor Bekanntwerden der 2-G-Verschärfung.

Überhaupt habe man vergangene Woche bereits mit der Einführung der 3-G-Regel für den Arbeitsplatz bemerkt, dass das Interesse an Impfungen steigt, so Koren, der einen Vergleich zieht: „Von Donnerstag auf Freitag gab es 900 Anmeldungen, aber von Freitag bis Sonntag waren es 5.100 Leute, die sich bei uns registriert haben. Dazu gekommen sind noch letzten Freitag rund 4.000 Impfungen auf den Impfstraßen, und auch am Samstag bei den Impfbussen haben wir gemerkt, dass der Andrang groß ist und sich jetzt sehr viele für das Impfen interessieren.“

In den kommenden Wochen rechne man mit einem großen Andrang an den Impfstellen – nicht nur die Erstimpfungen werden steigen, auch dass der Abstand zwischen zweiter und dritter Impfung von neun auf sechs Monate reduziert wurde, sei eine große Herausforderung, so Koren.

Zusätzlicher freier Impftag

Aufgrund des enormen Andrangs weitet das Land aber die Öffnungszeiten der Impfstraßen aus: So haben die Impfstraßen des Landes an den freien Impftagen am Dienstag und Freitag nun von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es in dieser wie auch in der nächsten Woche am Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr einen weiteren freien Impftag – Ausnahmen sind hier die Standorte Leibnitz und Deutschlandsberg: Hier kann das zusätzliche freie Impfen am Donnerstag aufgrund von Personalmangel noch nicht angeboten werden.

Dritter Stich nur nach Anmeldung

Alle Personen, die sich über die Anmeldeplattform des Landes zur Impfung angemeldet haben und noch keine Drittimpfung erhalten haben, wurden am Montag seitens des Landes per SMS kontaktiert und hinsichtlich des weiteren Ablaufs bezüglich der dritten Impfung informiert. Um Missverständnissen vorzubeugen, macht die steirische Impfkoordination darauf aufmerksam, dass im Rahmen der freien Impfaktionen des Landes Steiermark keine Drittimpfungen erfolgen können. Alle, die sich im Rahmen von freien Impfaktionen impfen lassen möchten, werden ersucht, unbedingt einen Lichtbildausweis und die E-card sowie – sofern vorhanden – den gelben Impfpass mitzubringen.