Andrea Vilter
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Kultur

Neue Grazer Schauspielchefin plant digitales Festival

„In meiner Lebenssituation war das Angebot attraktiv, wieder einen Schritt zurück ans Theater zu machen“: So begründete am Montag Andrea Vilter, designierte Grazer Schauspielhausdirektorin, ihre Entscheidung, sich zu bewerben.

Derzeit arbeitet die 55-jährige Andrea Vilter an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin, freut sich aber, ab der Saison 2023/24 wieder an ein Theater zurückzukehren. Sie war an unterschiedlichen Häusern als Dramaturgin tätig, im Hessischen Staatstheater Wiesbaden lag auch die Leitung Schauspiel in ihrer Hand – nun habe sie Lust, an einem Theater zu arbeiten, „das sehr vielfältig ist“.

„Ein Geschenk“

Graz empfinde sie als „Stadt, in der man sofort gerne leben möchte“. Außerdem sei „ein schönes Haus, das so gut dasteht, ein Geschenk“, betonte Vilter, die Iris Laufenberg nachfolgen wird.

Andrea Vilter
APA/ERWIN SCHERIAU
Andrea Vilter

Die designierte Leiterin möchte auch „ein Netzwerk von Kollaborateurinnen und Kollaborateuren“ aufbauen, und zwar im Sinne eines erweiterten Leitungsgedanken: Künstlerinnen und Künstler diverser Genres sollen am Schauspielhaus nicht nur spielen, sondern stärker eingebunden werden.

„Suchbewegung an vielen Stellen“

Bei der Pressekonferenz am Montag wollte Vilter zwar noch keine Pläne kundtun, verriet aber, dass sie ein digitales Festival plane, da man die „digitale Spur“ unbedingt weiter verfolgen müsse. Vilter sprach von einer „Suchbewegung an vielen Stellen“.

Vilter wird neue Grazer Schauspielhausdirektorin

Andrea Vilter ist designierte Grazer Schauspielhausdirektorin. Derzeit arbeitet die 55-jährige Andrea Vilter an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin, freut sich aber, ab der Saison 2023/24 wieder an ein Theater zurückzukehren.

„Attraktives und animierendes Konzept“

Karin Bergmann, ehemalige Direktorin des Burgtheaters und Mitglied der Jury, rühmte „ihre Erfahrung und ihr hervorragendes Netzwerk in den Bereichen Schauspiel, Regie und Dramatik“. Das „attraktive und animierende Konzept“ verspräche auch für die Zukunft des Grazer Schauspielhauses „überregionale Strahlkraft“.

„Verheißungsvolle Vision“

Landesrat Christopher Drexler (ÖVP) meinte, er habe noch nie „so ein leidenschaftliches Plädoyer der Jury“ erlebt wie hier, und der Grazer Kulturstadtrat Günter Riegler (ÖVP) sagte, es sei gelungen, mit Vilter „eine profilierte Theaterfachfrau zu gewinnen, die mit einer verheißungsvollen Vision für das Schauspielhaus zu bestechen wusste.“

Auch der Geschäftsführer der Bühnen, Bernhard Rinner, zeigte sich angetan: Mit der „leidenschaftlichen Literaturwissenschafterin“ würde das Haus „in weiblicher Hand“ bleiben und eine „Fortsetzung des künstlerischen Erfolgsweges mit sicher zukunftsweisenden und trendsetzenden Perspektiven“ gewährleistet sein.