Finger auf Telefontastatur
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Gesundheitstelefon teils wieder überlastet

Mit den steigenden CoV-Infektionszahlen kommt es auch unter 1450 wieder vermehrt zu Anrufen. Für viele Anliegen ist das Gesundheitstelefon aber gar nicht zuständig – das Rote Kreuz klärt nun auf.

Die durchschnittliche Anzahl der Anrufe beim Gesundheitstelefon 1450 lag vor der Pandemie bei rund 500 Anrufen pro Tag, auf diesem Niveau bewegte sich die Zahl der Anrufe auch heuer im Sommer wieder – mehr dazu in Hotline 1450: CoV-Anrufe stark rückläufig (14.8.2021).

Diese Anliegen fallen nicht in die Zuständigkeit des Gesundheitstelefons:

  • Testergebnisse
  • Termine und Informationen zum Freitesten
  • Absonderungen und Bescheide – auch in Bezug auf Schulen
  • Impftermine, Stornierungen von Impfungen
  • Terminkoordination der freiwilligen Teststraßen
  • Vorgehen bei Contact Tracing
  • technische Problemen bei SMS oder Internetlinks

Wieder 14.000 Anrufe zu Spitzenzeiten

Mittlerweile sind es zu Spitzenzeiten wieder mehr als dreimal so viele Menschen, die das Gesundheitstelefon in der Steiermark bemühen, bestätigt Landesrettungskommandant Peter Hansak, doch immer wieder seien Anliegen dabei, für die das Gesundheitstelefon gar nicht zuständig sei:​ „Die Anruferspitze am Sonntag mit über 14.000 Anrufen hat uns dazu veranlasst, nochmals zu betonen, dass 1450 lediglich für die Verdachtsfallabklärung bei Auftreten von Symptomen oder einem positiver Antigen-Schnelltest zuständig ist“.

Appell: 144 für Notrufe freihalten

Nicht zuständig sei das Gesundheitstelefon dagegen für Testergebnisse, Absonderungen, Impftermine oder Contact Tracing – in solchen Fällen müsse die jeweils zuständige Stelle oder Behörde kontaktiert werden, so der Appell.

Die 120 verfügbaren Leitungen des Gesundheitstelefons sind vorwiegend zu den Stoßzeiten in den Morgen- und Abendstunden überlastet, wenngleich man von den vorläufigen Spitzenwerten von bis zu täglichen 30.000 Anrufen im vergangenen Herbst noch weit entfernt sei – mehr dazu auch in Anrufe bei 1450 seit Sommer verdreifacht (14.10.2020).

Das Rote Kreuz bittet die Anrufer derzeit daher um besondere Geduld und darum, bei langen Wartezeiten, nicht einfach den Notruf 144 zu wählen, da diese Leitung ausschließlich für die Versorgung von Notfällen zur Verfügung steht.