Chronik

Zwei 13-Jährige blockierten Bahnstrecke

Zwei Jugendliche stehen im Verdacht, die GKB-Bahnstrecke zwischen Graz und Premstätten mehrmals blockiert zu haben, so dass es teils sogar zum Stillstand des Verkehrs kam. Dienstagabend konnten die beiden 13-Jährigen ausgeforscht werden – sie sind geständig.

Seit Sonntag häuften sich die Anzeigen, dass die Gleise der Graz-Köflacher Bahn mit Steinen und anderen Gegenständen blockiert worden seien. Folglich kam es zwischen Graz-Straßgang und Premstätten-Tobelbad zu Verzögerungen, teils musste der Bahnverkehr sogar kurzfristig eingestellt werden, um die Gleise wieder frei machen zu können.

Minderjährige Täter zeigten sich geständig

Dienstagabend kam es zu zwei weiteren Anzeigen – in einem Fall wurden die beiden Täter, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, aber von einer Zeugin beobachtet. Ihre Beschreibung führte die Polizei in Seiersberg bei Graz schließlich zu zwei 13-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung: Sie zeigten sich geständig, konnten aber kein aufschlussreiches Motiv für ihre Taten nennen.

Sachschaden durch „Bubenstreich“

Verletzt wurde bei den Vorfällen, die wohl als „Bubenstreich“ einzustufen sein dürften, niemand, in einem Fall wurde aber die Luftdruckbremse eines Triebwagens beschädigt – die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest.

Die beiden 13-Jährigen werden nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Gemeingefährdung und der Sachbeschädigung angezeigt, sind derzeit allerdings noch strafunmündig.