Impfstoff von Johnson  & Johnson wird in Spritze aufgezogen
AFP/Tobias Schwarz
AFP/Tobias Schwarz
Coronavirus

Zusätzlicher freier Impftag

An den vergangenen freien Impftagen sind die Impfzahlen in der Steiermark in die Höhe geschnellt. Daher wird nun am Donnerstag an allen Impfstraßen des Landes ein zusätzlicher freier Impftag angeboten.

Durch die 2-G-Regel steigt offenbar das Interesse am Impfen: Noch nie seit Beginn der Impfaktionen waren am Dienstag so viele Menschen in den steirischen Impfstraßen wie am vergangenen (Impf-)Dienstag. Insgesamt ließen sich da 5.673 Steirerinnen und Steirer impfen: 5.437 Personen nutzten die Impfstraßen des Landes, in den beiden Impfbussen wurden zudem 236 Personen geimpft – mehr dazu in Stärkster freier Impftag bisher.

Von 8.00 bis 18.00 Uhr

Aufgrund des großen Erfolges und der weiter steigenden Zahlen findet die nächste freie Impfaktion daher schon heute von 8.00 bis 18.00 Uhr statt, und auch am Freitag besteht an den Impfstraßen des Landes die Möglichkeit, sich von 10.00 bis 20.00 Uhr ohne Voranmeldung impfen zu lassen – mehr dazu in 2-G: Impfstraßen rüsten auf. Zudem werden in den nächsten Tagen die Impfbusse wieder unterwegs sein – den Fahrplan finden Sie hier.

Drei Viertel der Intensivpatienten ungeimpft

In den steirischen Krankenhäusern müssen aktuell insgesamt 273 Menschen mit einer CoV-Erkrankung behandelt werden, knapp 60 auf einer Intensivstation. 75 Prozent davon sind nicht geimpft – mehr dazu in Drei Viertel der Intensivpatienten ungeimpft.

Erst am Montag wurde die 2-G-Regel eingeführt – doch die CoV-Infektionszahlen steigen weiter. Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) schließt nun einen regionalen Lockdown nicht mehr aus – mehr dazu in Bogner-Strauß schließt Lockdowns nicht aus.