FPÖ Graz
ORF
ORF
Politik

Schönbacher übernimmt Grazer FPÖ

Nach den Rücktritten an der Spitze der Grazer FPÖ wegen der Enthüllungen rund um Extra-Gagen ist nun eine neue Spitze gewählt worden: Claudia Schönbacher übernimmt die Partei und wird Stadträtin, Alexis Pascuttini wird Klubchef.

Die Nachfolge wurde nach Turbulenzen um die Verwendung von Klubfördergeldern und den Rücktritten von Parteichef Mario Eustacchio und Klubchef Armin Sippel notwendig – mehr dazu in FPÖ verspricht Aufklärung der Gagen-Affäre.

FPÖ-Gemeinderätin Claudia Schönbacher war bei der Gemeinderatswahl im September auf dem dritten Listenplatz und war damit eigentlich die „logische“ Nachfolgerin. Alexis Pascuttini, FPÖ-Obmann des Bezirks Gösting, war zwar „nur“ auf dem achten Listenplatz, zeigte sich aber im Wahlkampf sehr engagiert.

Übernimmt BürgerInnenamt im Stadtsenat

Schönbacher wird nun auch Stadträtin – der FPÖ fällt im nach Proporz geregelten Stadtsenat ein Sitz zu. Dabei erhält sie das BürgerInnenamt – mehr dazu in Graz: Ressortverteilung fixiert.