ABD0054_20210717 – GRAZ – …STERREICH: Anmeldebereich aufgenommen am Samstag 17. Juli 2021 in Graz. Impftag gegen das Coronavirus ohne Anmeldung in den Impfstra§en von Graz. – FOTO: APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Coronavirus

Großer Andrang: Impfangebot wird erweitert

Die Steiermark weitet das freie Impfangebot auf alle sieben Wochentage aus – auch an den Wochenenden und in allen 16 Impfstraßen: Das gaben die Impfkoordinatoren am Freitag bekannt.

„Es ist ein Gewaltakt, das muss man sagen, das alles an den Impfstraßen hochzuziehen. Aber angesichts dessen, was angesichts der Infektionslage droht …“, sagte der stellvertretende Direktor des Amtes der Landesregierung, Wolfgang Wlattnig, beim Onlineimpfupdate des Landes am Freitag.

„Impf-Powerpaket“

Die 2-G-Regel habe die Menschen zur Impfung motiviert, das sehe man an allen Zahlen, so Wlattnig und Impfkoordinator Michael Koren. In Bezug auf die Vorbereitungen für Impfen an allen Tagen der Woche sprach Wlattnig von einem „Impf-Powerpaket“: Die vergangenen drei Tage hätten allein beim freien Impfen am vergangenen Freitag, am Dienstag und am Donnerstag zusammen mit den Impfbussen 12.612 Erstimpfungen ergeben.

Bisher liege man bei 848.837 Erstimpfungen und 800.228 Vollimmunisierungen (inklusive des Impfstoffs von Johnson & Johnson), dazu habe man rund 95.000 Genesene. Mit Stand Freitag sind 68 Prozent der Gesamtbevölkerung erstgeimpft, das sind rund 76 Prozent der Impffähigen ab zwölf Jahren und rund 80 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren. Vollständig geimpft sind rund 64 Prozent der Gesamtbevölkerung und rund 72 Prozent der impffähigen Personen bzw. 76 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren.

Über 42.000 Stiche innerhalb einer Woche

Vom vergangenen Freitag bis zum heutigen Tage, so Wlattnig, habe man insgesamt 42.414 Stiche verabreicht, davon 16.496 Erstimpfungen – vor drei Wochen seien es noch 3.127 Erstimpfungen gewesen. Bei den Drittimpfungen stehe man bei 79.964: Hier wurden vor allem die gefährdeten Personen in höherem Alter nachimmunisiert. Auch die Zahl der Anmeldungen auf der Impfplattform des Landes geht nach oben: Insgesamt liegt man bei 747.600, ein Plus von 17.182 im Vergleich zum vergangenen Freitag.

Laut Impfkoordinator Koren finde bereits am Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr am Standort Grazer Messe der nächste freie Impftag statt. Alle Personen, die mit AstraZeneca geimpft wurden, haben ab der nächsten Woche (Kalenderwoche 46) an den freien Impftagen die Möglichkeit, sich eine Drittimpfung abzuholen, sofern die zweite mindestens vier Monate zurückliegt.

Freies Impfen nächste Woche an fünf Tagen

Neben dem schon terminisierten Impfen am Montag und Mittwoch findet das freie Impfen in der kommenden Woche an fünf Tagen statt, nämlich am Dienstag von 10.00 bis 20.00 Uhr in allen steirischen Impfstraßen, am Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr in allen steirischen Impfstraßen, ebenso am Freitag von 10.00 bis 20.00 Uhr sowie am Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Freies Impfen gibt es nun auch am Sonntag, 21. November, von 8.00 bis 14.00 Uhr in allen steirischen Impfstraßen mit Ausnahme der Standorte Murau und Schladming.