Impfass
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Chronik

Polizei stellte gefälschte Impfpässe sicher

Bei Polizeikontrollen in Kirchbach im Bezirk Südoststeiermark sind zwei gefälschte Impfpässe sichergestellt worden. Die Polizei kündigte weitere Kontrollen mit Fokus auf gefälschten CoV-Impfzertifikaten an.

Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung gab bei einer Polizeikontrolle in einem südoststeirischen Lokal an, keinen QR-Code mittels App vorweisen zu können, auch konnte er keine Impfkarte vorweisen. Bei einem vorgewiesenen Impfpass stellten die Polizisten schließlich Auffälligkeiten bei der Stempelung fest und fragten genauer nach.

Der 43-Jährige verstrickte sich dabei in widersprüchliche Angaben. Letztlich gestand er, den gefälschten Impfpass von einem Unbekannten gekauft zu haben – der 43-Jährige habe Angst vor etwaigen Impfreaktionen und sei deswegen nicht geimpft.

Gefälschten Impfpass „für ein paar Achterl Wein“ erstanden

Bereits drei Tage zuvor wurde die Polizei bei einer Arbeitsplatzkontrolle auf einen gefälschten CoV-Impfnachweis aufmerksam: Ein 71-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark wies einen QR-Code vor, der mittels Scan nicht verifiziert werden konnte. Als die Polizei bei dem im Impfpass angegebenen Arzt nachfragte, stellte sich heraus, dass dieser den 71-Jährigen nie geimpft hatte – es dürfte sich daher laut Polizei um eine Fälschung des Arztstempels handeln.

Der 71-Jährige erstattete zwei Tage darauf Selbstanzeige. Er gab an, den Impfpass bereits Anfang Oktober von einem Unbekannten in der Südsteiermark „für ein paar Achterl Wein“ angeboten bekommen zu haben; zudem gab er an, dass er den Impfpass lediglich einmal als Nachweis gebraucht habe.

Schwerpunktkontrollen angekündigt

In beiden Fällen wurden laut Polizei die gefälschten Dokumente sichergestellt; Experten des Landeskriminalamts (LKA) Steiermark werden sie nun überprüfen. Die beiden Personen werden wegen des Verdachts der Urkundenfälschung angezeigt. Die Ermittlungen laufen.

Indes kündigte Landespolizeidirektor Gerald Ortner weitere Kontrollen an: „Gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden werden wir auch in naher Zukunft weiterhin umsichtige Schwerpunktkontrollen im öffentlichen Bereich durchführen. Dabei wird der Fokus für uns als Polizei vor allem im Erkennen von gefälschten Test- oder Impfzertifikaten liegen, nachdem es sich hier bereits um den Verdacht gerichtlich strafbarer Handlungen handelt“, so der steirische Polizeichef.