Chronik

17-Jähriger bei Raubversuch verletzt

Bei einem Raubversuch Samstagabend in Graz ist ein 17-Jähriger verletzt worden. Ein Unbekannter versetzte dem Kärntner Schnitt- und Stichwunden, flüchtete dann aber ohne Beute.

Gegen 19.30 Uhr verständigte ein Mann die Polizei und teilte mit, dass in der Vinzenzgasse im Bezirk Eggenberg jemand einen Mann verfolgen würde – als die Beamten eintrafen, lag der 17-jährige Kärntner am Boden: Er hatte eine blutende Stichwunde an der Hand und eine Schnittverletzung am Oberarm.

Ohne Beute entkommen

Sein 18-jähriger Begleiter schilderte, dass sie von einem Unbekannten aufgefordert wurden, alles herzugeben, was er dabei hätten. Als die Burschen das verweigerten, ging er mit einem Messer auf den 17-Jährigen los und flüchtete dann ohne Beute.

Der 18-Jährige gab auch an, dass sie dem Unbekannten noch kurz nachgerannt waren und ihn durch einen Steinwurf möglicherweise verletzt hatten – doch der Angreifer verschwand in Richtung Norden. Der 17-Jährige erlitt Verletzungen an der Hand und am Oberarm; er wird nach Angaben der Polizei im UKH Graz stationär versorgt.