Chronik

16-Jähriger auf Straße niedergeschlagen

Zu einem Streit mit schweren Folgen ist es am Sonntag unter Jugendlichen im Bezirk Südoststeiermark gekommen. Ein 16-Jähriger wurde in Bad Gleichenberg auf der Bundesstraße niedergeschlagen und schwer verletzt

Der Streit begann laut Polizei Sonntagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, auf einem Parkplatz eines Lokals. Zwei Jugendliche, 16 und 17 Jahre alt, laut Polizei stark alkoholisiert, gerieten in Streit. Die Auseinandersetzung verlagerte sich in Folge auf die angrenzende, stark befahrene Bundesstraße (B66).

Schwer verletzt auf der Straße zurückgelassen

Der 17-Jährige stieß seinen 16 Jahre alten Kontrahenten laut Polizei zu Boden, trat mehrmals gegen Bauch und Oberkörper des auf der Straße liegenden Opfers ein, flüchtete und ließ den schwer verletzten 16-Jährigen auf der Fahrbahn zurück. Nur durch die Aufmerksamkeit eines Fahrzeuglenkers konnte ein Zusammenstoß mit dem Verletzten verhindert werden.

Mutmaßlicher Täter kollabierte wegen Alkoholkonsum

Der 16-Jährige wurde durch den Angriff schwer verletzt und vom Roten Kreuz in das LKH Feldbach eingeliefert. Der 17-Jährige konnte kurze Zeit später von den ermittelnden Polizeibeamten angehalten werden und musste in weiterer Folge ebenfalls in das Krankenhaus gebracht werden, weil er vermutlich aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums kollabierte.

Während der gesamten Amtshandlung verhielt sich der Beschuldigte auch gegenüber den einschreitenden Beamten renitent und schrie, wild gestikulierend, lautstark herum, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Er wurde an die Staatsanwaltschaft und die Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.