Polizeikontrolle
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Kontrollen: Mehrheit hat Verständnis

Stichprobenartig sind am Montag Autolenker quer durch die Steiermark bezüglich ihres 2G-Nachweises kontrolliert worden. Die meisten reagierten verständnisvoll – und waren auf die Kontrollen vorbereitet.

„Grüß Gott, allgemeine Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Ihren Führerschein und Zulassungspapiere, bitte, und auch Ihren 2G-Nachweis“, sagte eine Polizistin zu den Lenkern bei den ersten am frühen Nachmittag in Feldkirchen bei Graz gestoppten Fahrzeugen.

Die meisten Kontrollierten waren im Rahmen ihrer Arbeit unterwegs und bestens vorbereitet, die Amtshandlung inklusive Scannen des Smartphones dauerte nur kurz: „Wir stoßen auf eine sehr hohe Akzeptanz, es gibt auch kaum Gründe zur Beanstandung; das heißt, dass wir bislang keine Anzeigen erstatten mussten. Einzelne Fälle hat es aber schon gegeben, wo wir auf die Rechtswidrigkeit des Verhaltens aufmerksam gemacht haben und es dann sofort eingestellt wurde – also sich diese Personen dann sofort auf den Weg nachhause gemacht haben“, so Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Kontrollen bei jeder Amtshandlung

Wenn jemand ohne Impf- oder Genesungsnachweis und ohne triftigen Grund aufgehalten wird, sind Strafen in der Höhe von 500 Euro vorgesehen. Die Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen und in der ganzen Steiermark durchgeführt. Dabei werde eben der 2G-Nachweis abgefragt, und wenn jemand diesen nicht habe, müsse er angeben, warum er im öffentlichen Raum unterwegs sei.

Polizeikontrolle
ORF
Wenn jemand ohne Impf- oder Genesungsnachweis und ohne triftigen Grund aufgehalten wird, sind Strafen in der Höhe von 500 Euro vorgesehen

„Es muss schon plausibel und glaubhaft sein. Wenn jemand sagt, er sei am Weg zur Großmutter, dann lasse sich so etwas auch überprüfen.“ Es werde auch bei der Streifentätigkeit kontrolliert und überhaupt bei jeder Amtshandlung – wenn nicht gerade eine Gefährdungslage vorliege. Auch in der Nachgastronomie werde kontrolliert, in zivil und zum Teil von speziell geschulten Beamten und auch Kriminalisten, die auf das Erkennen gefälschter Nachweise – elektronisch oder ausgedruckt – spezialisiert sind, sagte Grundnig.

Neu aufgestellte Bereitschaftseinheit

Um flächendeckend Kontrollen durchführen zu können, gibt es pro Bezirk zwei Streifen speziell nur für Coronaüberprüfungen. Personell sei das kein so großes Problem: „Die Bezirke haben Einsatzkonzepte vorgelegt, für den Fall, dass ein Bezirk gesperrt werden muss. Außerdem können wir auf die neu aufgestellte Bereitschaftseinheit zurückgreifen“, erläuterte Grundnig. Ob die Polizei in den nächsten Tagen noch umfassendere Kontrollen durchführt, wird wohl von den Coronazahlen abhängen.