Bildung

51.620 Besuche bei digitaler Lehrlingsmesse

In Zeiten der CoV-Pandemie verschieben sich viele Veranstaltungen und Treffen in das Internet. So hat in der Steiermark die Lehrlingsmesse erstmals virtuell stattgefunden. 51.260 Besuche wurden während der fünftägigen Veranstaltung registriert.

Die Veranstalter der ersten virtuellen Lehrlingsmesse in der Steiermark werten die Veranstaltung für das Theme „Lehre“ als vollen Erfolg, verweisen aber in einer Aussendung darauf, dass eine physische Lehrlingmesse durch den direkten Kontakt zwischen Jugendlichen und Unternehmen durch nichts zu ersetzen sei, in Zeiten wie diesen gehe der Punkt jedoch klar an die virtuelle Messe.

34 Aussteller in der Festhalle Rassach

Rund 34 Aussteller präsentierten von 8. bis. 12. November ihre Unternehmen und Lehrlingsangebote mit virtuellen Messeständen in der Festhalle Rassach in der Weststeiermark. Hier wurden die Live-Bühne aufgebaut und das Live-Programm direkt in das Internet gestreamt. Die Festhalle Rassach verwandelte sich in ein Fernsehstudio mit sieben Kameras, 24 Scheinwerfern, zwei Bühnen und sieben Technikern und Kameraleuten.

Die Festhalle in Rassach wurde für die virtuelle Lehrlingsmesse zum Fernsehstudio mit Kameras,  Schweinwerfern, Kameraleuten und Technikern umgebaut
www.lehre4you.at
Die Festhalle Rassach wurde für die virutelle Lehrlingsmesse zum Fernsehstudio

Walter Eichmann, Bürgermeister der Marktgemeinde Stainz betonte, dass es sehr wichtig ist, gerade auch für die Marktgemeinde Stainz mit rund 2.000 Arbeitsplätzen, die Lehre zu forcieren und diese auch im zweiten Bildungsweg in Betracht zu ziehen.

Fachkräftemangel wird zunehmend ein Problem

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) strich die Vorteile einer Lehre hervor: „Ein Lehrling lernt alle sozialen Schichten der Bevölkerung kennen, erhält eine hochwertige, duale Ausbildung und ist damit Garant, dass wir gut ausgebildete Fachkräfte haben die das Land dringend braucht.“ Ein „Meister“ würde oft sogar besser verdienen als ein Studierter, Fachkräfte würden ein sehr hohes Ansehen in der Gesellschaft genießen und von vielen steirischen Unternehmen dringend gesucht, ergänzte Schützenhöfer.

Die erste virtuelle Lehrlingsmesse fand in der Festhalle Rassach statt.
www.lehre4you.at
Bei der ersten virtuellen Lehrlingsmesse in der Steiermark gab es alle Informationen rund um das Thema „Lehre“

Derzeit gibt es laut Land Steiermark etwa 16.000 Jugendliche, die eine Berufsschule besuchen, das macht jedoch nur einen Anteil von 13 Prozent der gesamten Jugendlichen aus, die eine Lehre machen. Das sei für den Wirtschaftsstandort Steiermark durch den bereits entstandenen Fachkräftemangel problematisch, so Landeshauptmann Schützenhöfer.

Zahl der Lehrlinge sinkt dramatisch

Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner rechnete vor, dass es vor 40 Jahren in der Steiermark 22.400 15-Jährige Lehrlinge gegeben habe, nun seien es gerade einmal 11.200. Fachkräfte seien somit „Mangelware“ geworden, so die steirische Bildungsdirektorin. Die virtuelle Fachkräftemesse trage dazu bei, diesen Mangel langsam wieder zu beheben, zeigte sich Meixner überzeugt.

Der Präsident der Arbeiterkammer Steiermark Josef Pesserl sieht in der virtuellen Lehrlingsmesse eine „ganz tolle Gelegenheit für den wirtschaftlichen Erfolg in der Steiermark.“ Die Betriebe „brauchen Fachkräfte, die Jugendlichen brauchen Perspektiven“, sagte Pesserl. Die virtuelle Lehrlingsmesse biete eine großartige Möglichkeit sich zu informieren und herauszufinden, wo seine Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten liegen.

Alle Programmpunkte der virtuellen Lehrlingsmesse, die Stände, Videofilme, Berufsbilder und Berufsinformationen der Unternehmen sind ein Jahr lang online abrufbar.