Wartebereich Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Stärkster freier Impftag bisher

Die Impfzahlen in der Steiermark gehen weiter in die Höhe: Noch nie seit Beginn der Impfaktionen waren am Dienstag so viele Menschen in den steirischen Impfstraßen wie am vergangenen (Impf-)Dienstag.

Insgesamt ließen sich 6.760 Steirerinnen und Steirer impfen: 6.488 Personen nutzten die Impfstraßen des Landes, in den beiden Impfbussen wurden zudem 272 Personen geimpft. Der neue Rekord ist auch darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Personen, die bereits zweimal mit AstraZeneca geimpft wurden, sich nun ihre Drittimpfung holten.

Anmeldung erspart Wartezeit

Aufgrund des großen Andrangs kam es immer wieder zu längeren Wartezeiten. In diesem Zusammenhang verweist die steirische Impfkoordination auf die Terminimpfung durch Online-Anmeldung: „Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit einer fixen Terminbuchung über die Nutzung unserer Impfplattform. Die Impftermine werden nach der Anmeldung für eine Erstimpfung, insbesondere bei den Impfstraßen, zeitnah vergeben, und alle Angemeldeten ersparen sich damit lange Wartezeiten. Vollständig Geimpfte erhalten automatisch eine Einladung nach Ablauf von sechs Monaten nach der Zweitimpfung."

Drittimpfungen können im Rahmen der freien Impfaktionen grundsätzlich nicht erfolgen. Ausgenommen davon sind Personen, die mit AstraZeneca geimpft wurden: Diese Personen können nach Ablauf von vier Monaten nach der Zweitimpfung auch bei den freien Impfaktionen ihre dritte Impfung ohne Anmeldung bekommen.

Ab Donnerstag wird jeden Tag geimpft

Zudem wird ab Donnerstag das freie Impfangebot in den 16 Impfstraßen des Landes erweitert, und zwar auf alle sieben Wochentage, also auch an den Wochenenden – mehr dazu in Großer Andrang: Impfangebot wird erweitert. Die steirische Impfkoordination appelliert, nach Möglichkeit die freien Impfaktionen am Wochenende zu nutzen, um langen Anstellzeiten vorzubeugen.