Chronik

Schuhe gestohlen – Räuber festgenommen

Die Polizei konnte einen Raubüberfall Sonntagfrüh in Graz aufklären. Zwei Männer erbeuteten zunächst die Schuhe eines 39-Jährigen, konnten nun aber ausgeforscht werden.

Die beiden vorerst Unbekannten verwickelten den 39-Jährigen am Griesplatz in ein Gespräch, als plötzlich einer von ihnen ein Messer zückte und die Herausgabe seiner Bankomatkarte forderte; zeitgleich umklammerte der zweite Täter das Opfer. Da der 39-Jährige keine Bankomatkarte dabei hatte, verlangten die Täter, dass er seine Schuhe ausziehen solle; schließlich stahlen sie die Schuhe und flüchteten.

Am Montag erkannte der Iraker im Volksgartenpark die beiden Täter wieder und verständigte die Polizei. Einer von ihnen – ein 20-jähriger Syrer – konnte gleich festgenommen werden, der andere – ein 28-Jähriger, ebenfalls aus Syrien – wurde im Laufe der Woche ausgeforscht. Die beiden Asylwerber wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert; sie leugnen die Tat und sind nicht geständig.