Nachtgastronomie
ORF
ORF
Politik

Schladming verhängt Gastrosperrstunde

Noch bevor am Montag die Gastronomie aufgrund des Lockdowns ohnehin schließen muss, ist in Schladming ab Freitag eine Sperrstunde ab 22.00 Uhr gültig. Grund sind diverse Vorkommnisse in der Nachtgastronomie – vorwiegend durch Gäste aus Salzburg.

Schladming beschreibt sich selbst als Tourismusort mit einer Positionierung in den Bereichen Familie, Naturerlebnis und Sport. In den vergangenen Wochen sorgten verschiedene Vorkommnisse spätabends im Stadtgebiet für Wirbel – diese hätten dem Image des Wintersportorts geschadet. Durch erhöhte Polizeipräsenz konnte die Lage verbessert werden, heißt es in einer Aussendung der Gemeinde.

Sperrstunde gilt ab sofort

Es habe bereits mehrere Gesprächsrunden gegeben, in denen es um Vorkommnisse durch Besucher aus den angrenzenden Salzburger Bezirken ging. Die Einhaltung der Zutrittskontrollen sei nicht in allen Betrieben der Nachtgastronomie durchgeführt worden, die bereits geltende Maskenpflicht könne im Bereich Nachtgastronomie ohnehin nicht umgesetzt werden, heißt es weiter.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen wurde daher die Entscheidung getroffen, eine Sperrstunde in der Stadtgemeinde ab Freitag um 22.00 Uhr einzuführen. Diese wurde von der Bezirkshauptmannschaft Liezen genehmigt und in Absprache mit dem Tourismusverband Schladming-Dachstein, den Planai-Hochwurzen-Bahnen, der Reiteralm Bergbahn und der Kaufmannschaft Schladming verhängt.