PCR Tests zum Gurgeln
ORF
ORF
Coronavirus

Schnellere Ergebnisse bei PCR-Tests

Die Nachfrage nach PCR-Tests war zuletzt sehr groß – dadurch kam es zu enormen Problemen und teils tagelangen Verzögerungen bei der Auswertung. Vom Land hieß es am Freitag, die Probleme seien behoben.

Überall dort, wo die 2,5-G-Regel zur Anwendung kommt, ist von Personen, die weder geimpft, noch genesen sind, ein PCR-Test vorzuweisen. Ein PCR-Test hat aktuell eine Gültigkeit von 48 Stunden nach Abgabe; in den vergangenen Tagen kam es aber zu langen Wartezeiten bei der Auswertung dieser Tests – teilweise kam das Ergebnis erst nach Ablauf der 48-Stunden-Frist.

Ergebnis „zu 99 Prozent innerhalb von 24 Stunden“

Diese Probleme sollen nun beseitigt sein, sagt der Verantwortliche für die Teststraßen im Land, Harald Eitner, gegenüber dem ORF Steiermark: „Unsere Maßnahmen haben insofern geholfen, als dass das Labor in Bergheim zusätzliches Personal aufgenommen hat. Gleichzeitig wurden die Prozessabläufe im Labor optimiert.“

Die Steiermark schickt derzeit alle PCR-Tests in das Labor nach Salzburg. Kommende Woche soll in Graz eine Außenstelle in Betrieb gehen – mehr dazu in Nachschub bei PCR-Gurgeltests. „Wir sind derzeit in der Lage, dass wir die PCR-Tests, die an den Teststraßen des Landes abgenommen werden, zu 99 Prozent innerhalb von 24 Stunden auswerten und die Information an die Kunden weitergeben können“, so Eitner. Auch bei den Gurgeltests für zu Hause sollen die Verzögerungen nun großteils beseitigt sein, heißt es.

Auch Konsortium verspricht Verbesserungen

Das Epidemiologische Meldesystem (EMS), in dem die behördlichen CoV-Testergebnisse aus ganz Österreich zentral gesammelt werden, drohte noch am Donnerstag aufgrund Überlastung zusammenzubrechen – mehr dazu in Testmeldesystem EMS vor Zusammenbruch (news.ORF.at). Das für PCR-Tests zuständige Konsortium versprach nach einer Krisensitzung am Freitag Verbesserungen – mehr dazu in PCR-Tests: Konsortium verspricht Verbesserungen (news.ORF.at).