Chronik

Religiöser Gast schlug Lokalbetreiber nieder

Ein 28-jähriger Mann aus Syrien hat Montagabend einen Wirt aus Bruck an der Mur mit einem Messer bedroht und sowohl den Lokalbetreiber, als auch eine weitere Person zusammengeschlagen. Die Tat dürfte religiöse Hintergründe haben.

Der 28-Jährige betrat laut Polizei gegen 21.00 Uhr eine Pizzeria in der Innenstadt von Bruck an der Mur, die für Take-Away-Kunden geöffnet hatte, und ging zielstrebig zur Theke, hinter der sich der 24 Jahre alte Lokalbetreiber befand.

Verdächtiger schnappte sich Küchenmesser

Ohne lange zu fackeln, schlug der gebürtige Syrer dem Gastwirt ins Gesicht, schnappte sich ein in der Nähe befindliches Küchenmesser und bedrohte den Wirt und eine weitere anwesende Person damit. Danach schlug er beide Opfer nieder und verletzte sie dabei unbestimmten Grades.

Religiöse Ansichten als mögliches Motiv

Der Verdächtige soll im Zuge seiner Tat teils wirre religiöse Aussagen getätigt haben – unter anderem warf er dem aus Afghanistan stammenden Lokalbetreiber vor, dass er Schweinefleisch verkaufe und nicht regelmäßig zu Allah bete. Der 28-Jährige wurde festgenommen, bei der Befragung war er teilweise geständig.