Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus/www.photo-austria.at
Steiermark Tourismus/www.photo-austria.at
Wirtschaft

Tourismus: Dicke Verluste trotz neuer Rekorde

Der Steiermark Tourismus hat am Mittwoch eine erste Jahresbilanz gezogen. Durch den Ausfall der letzten Wintersaison steht hier unterm Strich ein dickes Minus. Der Sommer brachte dafür neue Nächtigungsrekorde.

Laut Tourismus Steiermark lief der Sommer heuer „ausgezeichnet“: Insgesamt wurden von Mai bis Oktober rund 2,3 Millionen Gäste gezählt – das entspricht einem Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit rund 7,4 Millionen Nächtigungen beträgt auch hier das Plus rund 16 Prozent.

Steirer und Deutsche als wichtigste Sommergäste

Zwar nicht bei den Gästezahlen, sehr wohl aber bei den Nächtigungen konnte damit sogar ein noch besseres Ergebnis als im bisherigen Rekordjahr 2019 erzielt werden, in dem um 0,8 Prozent weniger Nächtigungen gezählt wurden.

„Ob Inland oder internationale Märkte, die Zahlen zeigen endlich wieder eine schöne Entwicklung. Bei den Österreichern waren es allen voran die Steirer selbst, die im Grünen Herz urlaubten, bei den internationalen Märkten deutsche Gäste, allen voran Bayern, aber auch Niederländer, Tschechen, Ungarn, Polen“, sagt Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, zum Sommerergebnis.

Jahrestourismus um 26 Prozent eingebrochen

Nicht besonders rosig sieht es für das gesamte Tourismusjahr aus: Hier gibt es aufgrund des Totalausfalls der Wintersaison naturgemäß ein starkes Minus in allen Bereichen – mehr dazu auch in Touristiker schreiben Wintersaison ab (18.1.2021). Bei den Gästen betrug das Minus über das Jahr gerechnet 26,6 Prozent, bei den Übernachtungen 26,4 Prozent.

„Die Bilanz des gesamten Jahres verdeutlicht, wie wichtig die Wintersaison für den steirischen Tourismus ist. Einen monatelangen Stillstand wie in der vergangenen Saison können wir uns nicht noch einmal leisten“, betont Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).