Im September 1889 nahm das Grazer Opernhaus seinen Betrieb auf. (Undatiertes Archivbild)
APA
APA
Kultur

Grazer Oper plant vier Premieren in vier Tagen

Die Grazer Oper plant unmittelbar nach Ende des Lockdowns eine Fülle von Premieren: So soll sich ab 15. Dezember an vier Abenden hintereinander der Vorhang für eine neue Produktion öffnen.

Für den 4. Dezember waren die Premieren der Ballettaufführungen von „Rotkäppchen“ und „Der Wolf“ geplant – am gleichen Tag, aber eine am Nachmittag und eine am Abend.

Ballett für Groß und Klein

Nun wird die auch für Kinder geeignete Aufführung „Rotkäppchen“ am 15. Dezember um 17.00 Uhr gezeigt – es handelt sich um ein Ballett von Sascha Pieper zur Musik von Dominic Faricier. Am nächsten Tag steht „Der Wolf“ auf dem Programm, eine Choreografie von Morgann Runacre-Temple zu einem Musikarrangement von Frank Moon und laut Oper erst für Menschen ab 16 Jahre geeignet.

„Perlenfischer“ mit einem Jahr Verspätung

Die schon in der vorigen Saison coronabedingt abgesagten „Perlenfischer“ warten nun am 17. Dezember auf ihren Auftritt. Die Oper von George Bizet ist in Graz lange nicht gespielt worden und stand immer ein wenig im Schatten von „Carmen“.

„Schwanda“ ganz regulär

Zum regulären Premierentermin am 18. Dezember sollte Jaromír Weinbergers Oper „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“ stattfinden. Die tschechische Märchenoper war zu ihrer Entstehungszeit Ende der 20er-Jahre ein Welterfolg, geriet aber ein wenig in Vergessenheit.