Chronik

Jugendliche Diebsbande ausgeforscht

Die Polizei in Mürzzuschlag hat eine jugendliche Diebsbande ausgeforscht: Die vier Burschen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren stehen im Verdacht, mindestens zehn Straftaten begangen zu haben; der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Die Taten ereigneten sich allesamt im heurigen Sommer: So wurde etwa bei einer Trafik in Mürzzuschlag die Fensterscheibe eingeschlagen und Zigaretten erbeutet, weiters wurden in Mürzzuschlag und Langenwang insgesamt drei Mopeds und drei Fahrräder gestohlen. Die Polizei konnte nun vier arbeitslose Jugendliche – 15, 16, 17 und 18 Jahre alt – ausforschen; die jungen Obersteirer sind geständig.

Einbruch, Diebstähle, Betrug

Im Zuge der Ermittlungen konnten der Bande auch ein schwerer Betrug mit einer gestohlenen Bankomatkarte sowie der Diebstahl eines Mobiltelefons nachgewiesen werden. Zudem fanden Polizisten bei einer Kontrolle Mitte Oktober im Rucksack des 16-Jährigen ein Messer, obwohl gegen den Jugendlichen ein Waffenverbot besteht.

Auf freiem Fuß angezeigt

Die drei Mopeds sowie zwei Fahrräder konnten sichergestellt und ihren Besitzern ausgefolgt werden. Die vier Jugendlichen werden auf freiem Fuß angezeigt.