Kindergarten Garderobe
ORF
ORF
Coronavirus

Kindergärten: Antigen-Lollipop-Tests geplant

Die CoV-Lage spitzt sich weiter zu, das spürt man zunehmend auch in den Kinderbetreuungseinrichtungen. Daher kündigte das Land Steiermark ein flächendeckendes Antigen-Lollipop-Testsystem ab Anfang Dezember an.

Bei den unter Fünfjährigen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit bei 255, bei den über Fünfjährigen ist sie mit 1.411 die höchste aller Bevölkerungsgruppen.

Ein Frühchen auf Intensivstation

Die steigende Zahl an CoV-Fällen bei Kindern spiegelt sich auch in der Bettenbelegung wider: Derzeit werden an der Grazer Kinderklinik neun junge Patienten mit CoV-Symptomen behandelt.

Sechs davon sind Kinder unter einem Jahr, weiters ein dreijähriges und ein neunjähriges Kind; ein Frühchen, das ebenfalls CoV-positiv ist, wird auf der Intensivstation betreut. Im Verlauf der Pandemie mussten noch nie so viele Kinder mit CoV-Symptomen im Krankenhaus behandelt werden, heißt es seitens der der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes).

Antigen-Lollipop-Tests ab 6. Dezember

Bisher gab es nur in einzelnen Kindergärten ein Pilotsystem mit Antigen-Lollipop-Tests – nun startet das Land Steiermark ab 6. Dezember mit einem flächendeckenden Konzept: Dreimal pro Woche soll nun jedes Kindergartenkind anstatt der ursprünglich geplanten PCR-Tests einen solchen Lollipop-Test absolvieren.

„Die Laborkapazitäten sind derzeit sehr stark ausgelastet, und wir haben jetzt umdisponiert. Es wird Anfang Dezember Antigen-Lollipop-Tests geben – sie haben ja einen großen Vorteil, man hat das Ergebnis wesentlich schneller“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

Freiwillige Teilnahme

Die Teilnahme an den Lollipop-Tests wird jedenfalls freiwillig sein, betont Bogner-Strauß: „Das Pilotprojekt ist hervorragend gelaufen, ein wichtiger Faktor ist allerdings die Akzeptanz durch die Kinder selbst. Dass die Eltern diese Tests akzeptieren, nehme ich an, da die Neuinfektionszahlen nach wie vor leider sehr hoch sind.“ An der Logistik der flächendeckenden Tests werde noch gearbeitet, heißt es.

Personalsituation als Herausforderung

Problematisch scheint in vielen Kindergärten auch die Personalsituation zu sein: Saisonale Infekte, aber auch CoV-Infektionen und Quarantäne-Maßnahmen dünnen die ohnehin angespannte Personaldecke weiter aus; zudem gebe es derzeit keine genaue Zahlen, wie viele Elementarpädagoginnen und -pädagogen in der Steiermark bereits geimpft sind.