Brennender Adventkranz
ORF
ORF
Chronik

Feuerwehr mahnt vor Bränden im Advent

Am Sonntag ist der erste Adventsonntag. Grund für die Feuerwehr zu besonderer Vorsicht zu mahnen. Denn gerade in der Weihnachtszeit häufen sich jedes Jahr die Zimmerbrände.

Die Feuerwehr warnt vor Zimmerbränden- gerade in der Adventzeit ist die Gefahr besonders groß. Insgesamt mussten die steirischen Feuerwehrleute im Vorjahr knapp 1.000 Mal zu derartigen Einsätzen ausrücken. Diese seien aber meist durch einfache Vorsichtsmaßnahmen zu verhindern.

Einfache Vorsichtsmaßnahmen beachten

Für die Feuerwehr ist das Problem ein alt bekanntes: Jedes Jahr in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit häufen sich die Wohnungsbrände. Oft ist eine brennende Kerze der Auslöser des Feuers, sagt Herbert Buchgraber von der Feuerwehr Graz Umgebung: „Wenn man zum Beispiel eine Kerze anzündet und als Unterlage eine Serviette verwendet. Hier ist die große Gefahr, dass ein Brand sofort entstehen kann. Am besten wäre es, die Kerze auf eine Tasse zu stellen.“

Abstand zwischen Kerzen und Dekoration

Aber auch der Ort an dem man die Kerze hinstellt, muss gut überlegt sein, so Buchgraber: „Wenn eine Kerze zum Beispiel auf ein Fensterbrett gestellt wird und der Sicherheitsabstand zu Dekorationsmaterialien und Vorhängen nicht gegeben ist, dann ist die Gefahr, dass ein Brand entsteht, um einiges höher.“

Richtlinien der Feuerwehr
Landesfeuerwehrverband

Kübel mit Wasser bereit halten

Generell sei es wichtig, wenn man brennende Kerzen im Haus hat, etwa einen Kübel Wasser oder eine Löschdecke in der Nähe zu haben, damit man im Fall des Falles die Flamme schnell ersticken kann. Einen Feuerlöscher sollte man nur dann verwenden, wenn man auch weiß, wie man ihn richtig benutzt.

Sollte diese Flamme oder sollte der Brand so weit fortgeschritten sein, dass er allein nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist, dann sollte man sofort Fenster und Türen in dem Raum verschließen, den Raum verlassen und sich in Sicherheit bringen, rät man bei der Feuerwehr. Sobald man in Sicherheit ist, soll man sofort den Notruf verständigen. Besonders wichtig sei es, zu sagen, was passiert sei und ob es Verletzte gibt.