Chronik

Großvater vor Augen der Enkelin verunglückt

Beim Absturz eines Traktors Samstagvormittag ist ein 79-jähriger Lenker in Kapfenberg ums Leben gekommen. Der Mann war mit seiner 18-jährigen Enkelin unterwegs.

Der 79-jährige Einheimische war gegen 09:00 Uhr gemeinsam mit seiner 18-jährigen Enkelin auf der eigenen Forststraße im Ortsteil Pönegg mit dem Traktor unterwegs. Die beiden wollten im Wald bzw. bei einer Quelle Arbeiten verrichten. Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn schneebedeckt, am Traktor waren keine Schneeketten montiert.

Auf Schneefahrbahn ins Rutschen geraten

Als die Weiterfahrt aufgrund von hereinhängenden Ästen nicht mehr möglich war, hielt der 79-Jährige an und wollte mit dem Kran die Äste vom Schnee befreien. Er setzte sich auf den Kran, seine Enkelin stieg ab und wartete vor dem Traktor.

In weiterer Folge begann der Traktor zu rutschen, stürzte seitlich rund 15 Meter tief ab und überschlug sich. Der 79-Jährige wurde vom Kran geschleudert, die 18-Jährige blieb unverletzt. Trotz des Einsatzes eines Notarztes und der Besatzung eines Notarzthubschraubers konnte nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden.