Chronik

Verirrt: Frau verbrachte Nacht im Freien

Eine 85-jährige Grazerin hat eine im Freien verbrachte Nacht offenbar lediglich mit Unterkühlungen überstanden. Die betagte Dame hatte Samstagabend eine Freundin in Graz-Andritz besucht und sich mit ihrem Pkw dann bis ins über 20 Kilometer entfernte Frohnleiten verfahren.

Um 5.45 Uhr am Sonntag war beim Roten Kreuz ein Notruf eingegangen: Eine alte Dame schilderte, sie befinde sich im Bereich Gratkorn-Eggenfeld auf einer Wiese und finde die Straße nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt herrschten Temperaturen um die null Grad Celsius und es schneite.

Weiter weg als gedacht

Eggenfeld befindet sich etwa fünf Kilometer nördlich vom Stadtbezirk Andritz. Der Mitarbeiter des Roten Kreuzes leiteten die Mitteilung sofort an die Landesleitzentrale der Polizei weiter. Eine Handy-Peilung ergab aber, dass das Mobiltelefon der alten Dame im Bereich Frohnleiten eingeloggt war.

Im Schnee kniend auf Hilfe gewartet

Fünf Streifenwagen wurden sofort zu einer Suche abkommandiert. Gegen 7.00 Uhr entdeckte die Streife der Polizeiinspektion Frohnleiten im Bereich der sogenannten Prüggerwiese nahe des Golfplatzes Murhof die im Schnee kniende 85-Jährige. Dort war sie offenbar aus dem Auto gestiegen und hatte dann in der Dunkelheit nicht mehr zum Pkw zurückgefunden. Die Polizisten brachten die stark unterkühlte Dame sofort ins Streifenfahrzeug. Rotkreuzleute führten die Erstversorgung durch und lieferten die 85-Jährige in das LKH Graz ein.

Die Frau gab an, dass sie am Vorabend bei einer Freundin in Graz-Andritz zu Besuch gewesen sei und sich am Nachhauseweg verfahren habe.