Die Grazer Schüler Eryona Prestreshi, Kushtrim Alili und
Denis Strohmeier rufen in einem Video zur Impfung auf
Denis Strohmeier
Denis Strohmeier
Coronavirus

Grazer Schüler rufen mit Video zur Impfung auf

„Impfen hilft uns allen“: Das ist die Botschaft eines Videos der SchülerInnenvertretung der Grazer Medienhak. Die Schüler wollen mit einem Informationsvideo mit Gerüchten über die CoV-Impfung aufräumen und junge Menschen zum Impfen motivieren.

Es ist ein dreiminütiges Video, das Schülerinnen und Schüler der Medienhak Graz in Eigenregie produzierten. Das Ziel dahinter: Noch mehr Menschen von der CoV-Schutzimpfung zu überzeugen. „Vor allem jetzt junge Menschen in unserer Schule. Es gab viele Schülerinnen und Schüler, die sich nicht impfen haben lassen, weil sie viele Gerüchte gehört haben oder einfach falsche Informationen, und das war für uns auch so der Gedanke – ok, es geht um Menschenleben“, so der Schulsprecher der Medienhak Graz, Kushtrim Alili.

„Impfen hilft uns allen“

Um diese Gerüchte aus der Welt zu schaffen, haben sich die Schüler zusammengetan und das Video gedreht und auch selbst geschnitten. „Es gibt auch ein paar Leute in meiner Klasse, die voll dagegen sind, so dass ich auch mitgemacht habe, und es gibt auch diese Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, weil sie diese Gerüchte hören. Und dann glauben sie halt nicht das, was wirklich stimmt, sondern eben eher die Gerüchte und lassen sich nicht impfen“, betont Denis Strohmeier, der von Beginn an am Projekt „Impfen hilft uns allen“ teilnahm.

„Du hast den gleichen Wert wie wir alle“

„Das kommt von uns, und wir wollten auch wirklich dahinterstehen, und das tun wir auf jeden Fall“, sagt Eryona Prestreshi. Wichtig sei auch, dass eine jede Meinung akzeptiert wird, betont die Schülerin: „Jeder ist cool. Dabei spielt keine Rolle, ob du geimpft bist oder nicht – wir sind alle gleich. Und das ist uns ganz wichtig, das auch zu benennen und zu sagen: Hör zu, es wäre schön, wenn mehr Menschen impfen gehen würden, aber es spielt keine Rolle, ob du geimpft oder nicht geimpft bist, du hast den gleichen Wert wie wir alle.“

Auch die ersten positiven Rückmeldungen haben bereits die Initiatoren erreicht: „Es kamen viele Schülerinnen und Schüler zu uns, die gesagt haben, ‚Danke, dass ihr da wart, und ich gehe mich jetzt impfen‘, und darüber haben wir uns sehr gefreut“, schildert Alili.