Demo gegen CoV-Maßnahmen in Graz
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Rund 1.500 Menschen bei CoV-Demo in Graz

Rund 1.500 Personen dürften laut Angaben der Polizei am Mittwoch an einer Demonstration gegen die CoV-Maßnahmen in Graz teilgenommen haben. Der in einem viel kleineren Rahmen angekündigte „Warnstreik“ sorgte für Verkehrsbehinderungen.

Wie die Polizei berichtete, sei die Veranstaltung in einem wesentlich kleineren Rahmen – im Hof des Landhauses, dem Sitz des Landtags und Teilen der Landesregierung – angezeigt gewesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten sich aber unangekündigt in Bewegung gesetzt und marschierten infolge durch ganze Innenstadt.

Demonstranten mit Schildern und Aluhüten

Die Demonstranten hielten Schilder mit Aufschriften wie „Impfpflicht … nicht ganz dicht“? , „Streiken statt spiken“, „Hände weg von unseren Kindern“ sowie jahreszeitlich entsprechend „Advent, Advent, der Rechtsstaat brennt“. Manche Manifestanten trugen Aluhüte, teils hatten die dicht gedrängt stehenden Menschen Masken auf.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Demo gegen CoV-Maßnahmen in Graz
APA/Ingrid Kornberger
Demo gegen CoV-Maßnahmen in Graz
APA/Erwin Scheriau
Demo gegen CoV-Maßnahmen in Graz
APA/Erwin Scheriau

Rund 100 Verstöße der CoV-Maßnahmen

Durch die Demonstration sei es laut Polizei auch zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Im Großen und Ganzen sei der Zug der Demonstranten aber friedlich durch die Straßen marschiert. Es habe allerdings rund 100 Anzeigen wegen Nichteinhaltung der Maskenpflicht bzw. des Mindestabstands gegeben, so Polizeisprecher Fritz Grundnig. Die Demonstration dauerte rund drei Stunden.