Kainbach bei Graz
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Coronavirus

Großer Cluster in Pflegeheim

Beim Pflege- und Betreuungsstandort Kainbach der Lebenswelten der Barmherzigen Brüder Steiermark ist es zu einem CoV-Cluster gekommen: Mit Stand Mittwoch waren 63 Bewohner und 39 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.

Zwei der infizierten Bewohner bekamen einen schweren Verlauf und mussten ins Spital gebracht werden, der überwiegende Teil der Infizierten hat aber äußerst milde Verläufe, zumal 95 Prozent der zu betreuenden Personen bereits das dritte Mal geimpft sind; beim Personal ist die Quote bei 75 Prozent.

Erst durch regelmäßige Tests entdeckt

Entdeckt wurde der Cluster überhaupt erst durch die regelmäßigen Tests, so Sprecherin Lydia Haider: Manche Bewohner hatten gar keine Symptome, weshalb sich das Virus zunächst ausbreiten konnte. Das sei ähnlich wie in einem Familienverband passiert, denn am Standort werden insgesamt elf Häuser geleitet; vier Wohngruppen sind betroffen.

Sofortmaßnahmen zeigten rasch Wirkung

Wie genau das Virus eingebracht wurde, sei noch unklar, doch das könne auch durch Mitarbeiter ohne Symptome rasch passieren. Sofort als klar war, dass es einen Cluster gibt, wurden die betroffenen Bewohner isoliert und Mitarbeiter in Quarantäne geschickt, hieß es – seither sei die Zahl der positiven Tests nicht mehr gestiegen, die Maßnahmen hätten also Wirkung gezeigt und Angehörige müssten sich keine Sorgen machen, so Haider.