Chronik

Tourengeherin bei Sturz schwer verletzt

Im Bezirk Murtal hat sich am Mittwoch eine Tourengeherin schwer verletzt. Die 27-jährige Oststeirerin war mit zwei Bekannten in den Seetaler Alpen unterwegs – bei der Abfahrt kam sie zu Sturz.

Die 27-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld unternahm gemeinsam mit zwei Bekannten eine Skitour auf den Gipfel „Hohe Ranach“. Nach dem Erreichen des Gipfels fuhr die Tourengeherin als Erste der Gruppe die Aufstiegsspur wieder hinunter – dabei stürzte sie und zog sich einen Bruch des Unterschenkels zu.

Mit dem Hubschrauber zum Spital gebracht

Die Erstversorgung wurde von ihren beiden Begleitern und privat anwesenden Bergrettungsmitgliedern der Ortsstelle Zeltweg durchgeführt, danach rückte zusätzlich die Bergrettung Judenburg aus. Die Verletzte wurde mit einem Bergefahrzeug des Bundesheeres zu einem Landeplatz gebracht und von dort aus mit dem Team des Rettungshubschraubers C14 zum LKH nach Judenburg geflogen.