Mundwerk – die besondere Band
ORF
ORF
Soziales

„Mundwerk“: Eine besondere Band

Am Freitag wird der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen begangen. Wie Inklusion auf musikalischem Weg bestens gelingen kann, zeigt die Band „Mundwerk“ aus Bruck an der Mur seit 17 Jahren.

„Mundwerk“ besteht aus zehn Musikerinnen und Musikern mit Handicap, die im Pius-Institut der Kreuzschwestern in Bruck an der Mur professionell Musik machen. Nach Talent und Interesse besteht die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu erlernen oder gesanglich ausgebildet zu werden.

Großes musikalisches Spektrum

„Wir können hier zeigen, dass wir normal arbeiten und musizieren können“, sagt Musikerin Kerstin Gerbetschläger. „In der Musik sind wir auf Augenhöhe“, meint „Mundwerk“-Leiter Andreas Brandl. Das musikalische Spektrum reicht von Kirchenliedern und Weihnachtsliedern über Modernes bis zu Schlager. „Wir proben Montag bis Freitag von acht bis 16.00 Uhr“, erzählt Musiker Peter Petritsch.

Mundwerk – die besondere Band
ORF
Im „Mundwerk“-Proberaum werden die Lieder gemeinsam einstudiert

Auftritte auch im Ausland

Vor der Pandemie hatte die Gruppe rund 50 Auftritte pro Jahr und war auch im Ausland unterwegs; außerdem wurden bereits mehrere CDs aufgenommen. „Wir waren vor dem Europaparlament in Brüssel. Da waren wir natürlich alle gestriegelt“, erinnert sich Musikerin Josipa Kelava. „Wir machen gerade eine vierte CD“, freut sich Musikerin Paulina Santner.

„Sie haben teilweise Inselbegabungen. Ich schaue auf die Notenblätter. Manche von ihnen spielen einfach auswendig und vergessen das Blattl“, erzählt „Mundwerk“-Leiter Christian Reiss.