AT&S
APA/PETER KOLB
APA/PETER KOLB
Wirtschaft

AT&S zahlt Bonus für Fachkräfteempfehlung

Der Fachkräftemangel in diversen Branchen zwingt Unternehmen zu neuen und kreativen Wegen bei der Suche nach Personal. Der Leiterplattenhersteller AT&S setzt jetzt auf ein Provisionssystem: Mitarbeiter, die neue Fachkräfte anwerben, bekommen eine Prämie.

Das Hightech-Unternehmen AT&S in Leoben-Hinterberg baut massiv aus und will dabei 700 neue Stellen besetzen – mehr dazu in AT&S sucht weltweit Mitarbeiter für Leoben (21.10.2021). Der aktuelle Fachkräftemangel erschwert diese Aufgabe allerdings.

1.000 Euro Bonus

Das Unternehmen geht daher neue Wege bei der Personalrekrutierung: Mitarbeiter, die potenzielle Kandidaten aus ihrem persönlichen Umfeld für eine offene Stelle empfehlen, können sich einen Bonus in der Höhe von 1.000 Euro dazuverdienen.

Kandidaten suchen sich Unternehmen aus

Voraussetzung für die Belohnung ist, dass der neue Mitarbeiter mindestens drei Monate bei AT&S beschäftigt ist. Knapp 260 Vermittlungen habe es bereits auf diesem Weg gegeben, über 70 Bewerber konnten so schon erfolgreich eingestellt werden, sagt Erwin Zarfl, Leiter des Personalwesens bei AT&S. Zarfl erklärt, dass sich Unternehmen früher Kandidaten aussuchen konnten, heute suchen sich Kandidaten ihre Unternehmen aus.