Gesundheit

CoV: Start für Kinderimpfstraßen

An diesem Wochenende starteten in der Steiermark die Impfstraßen für Kinder ab fünf Jahren – über die diesbezügliche Plattform des Landes sind bereits 4.500 Kinder von ihren Erziehungsberechtigten dafür angemeldet worden.

Termine:

Die Anmeldung für die Kinderimpfung ist über die Impfplattform des Landes www.steiermarkimpft.at möglich.

„Anders ist eigentlich nur, dass die Stimmung mit Kindern noch lockerer ist und dass wir jetzt Luftballons bei der Impfstraße hängen haben – und natürlich zusätzliche Kinderfachärztinnen und -ärzte hier sind", berichtete Kinderarzt Jörg-Ingolf Stein von den ersten Stunden bei den Kinderimpfungen.

Kinderimpfungen an den Wochenenden

Am Samstag erhielten die ersten tausend Kinder ab fünf Jahren an den steirischen Impfstraßen ihre erste Impfung mit einer verringerten Dosis von BiontechPfizer – ab 19. Dezember soll dann der vorportionierte Kinderimpfstoff zur Verfügung stehen.

Kinderimpfung
Land Steiermark/Jesse Streibl
Seit Samstag können sich Kinder ab fünf Jahren in Begleitung bei einigen steirischen Impfstraßen impfen lassen – so wie Julian (11)

An diesem Wochenende werden Kinder an den Impfstraßen in Graz, Leoben und Premstätten geimpft, am 11. und 12. Dezember gibt es Kinderimpftermine an den Impfstraßen in Graz, Liezen und Premstätten, am 12. Dezember zusätzlich auch in Bruck an der Mur. Außerdem findet am Samstag, dem 11. Dezember, an der Impfstraße in Murau erstmals auch für Kinder eine freie Impfaktion ohne Voranmeldung statt.

Insgesamt an die 4.500 Kinder angemeldet

Bereits diesen Samstag startete also in der Steiermark das Impfen von Kindern ab dem Alter von fünf Jahren. Über die Plattform des Landes sind insgesamt an die 4.500 Kinder dafür angemeldet worden. Für die Aufklärungsarbeit zur Kinderimpfung habe man auch Schulärzte gewinnen können.

Impfkoordinator Harald Eitner betont, „dass weit über 100 Ärzte sich bei uns gemeldet haben, die bereit sind, Kinderimpfungen zu machen – und dass es sehr viele Allgemeinärzte und Kindermediziner in den Regionen gibt, die Impfstoffe für Kinder bestellen und verimpfen können“.

Bogner-Strauß: „Wichtiger Meilenstein“

Zum Start der Covid-19-Kinderimpfungen an den Impfstraßen besuchten am Samstagvormittag Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) und Eitner die Impfstraße in der Grazer Messe: „Für mich ist es ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Impfkampagne, dass wir nun bereits für alle Personen ab fünf Jahren Impfungen anbieten können. Ich danke allen Eltern, die der Wissenschaft ihr Vertrauen schenken, denn der Nutzen bei der Kinderimpfung ist um ein Vielfaches größer als das Risiko“, so Landesrätin Bogner-Strauß.

Impfstraßenkoordinator Harald Eitner betonte: „Dank der Vorbereitungen in den Wochen zuvor können wir nun bereits etwas mehr als eine Woche nach der Zulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde die Kinderimpfung bei unseren steirischen Impfstraßen anbieten.“ In der Steiermark bieten auch mehr als 120 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in den Impfordinationen sowei Kinderärzte Impfungen für Kinder an.