Unfallauto
BFVVO Haller
BFVVO Haller
Chronik

Voitsberg: Frontalkollision forderte Verletzte

Zwei Steirer, 25 und 47 Jahre alt, sind am Freitagabend beim Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Voitsberg zum Teil schwer verletzt worden. Fünf weitere Personen – davon vier Kinder – wurden zur Kontrolle in Spitäler gebracht.

Gegen 18.30 Uhr war der 25-jährige Voitsberger mit seinem Wagen auf der B 70 in Fahrtrichtung Köflach unterwegs, als ihm das Auto des 47-jährigen Grazers entgegenkam. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der 25-Jährige mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn; es kam zur Frontalkollision. Rettungsdienst-Einsatzleiter Manfred Pölzl schildert: „Trümmer lagen überall und die Unfallstelle erstreckte sich über 300 Meter.“

Der schwer verletzte 25-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht und der 47-Jährige vom Roten Kreuz ins UKH Graz eingeliefert. Wie das Rote Kreuz mitteilte, wurden fünf weitere Personen – davon vier Kinder – zur Kontrolle in Spitäler gefahren.

Alpinunfall in Murau: Frau verletzt

Zu einem weiteren Hubschraubereinsatz kam es am Freitagnachmittag in Murau: Eine 54-jährige Skitourengeherin machte eine Tour auf den Gipfel der sogenannten „Frauenalpe“. Bei der Abfahrt dürfte sie vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers zu Sturz gekommen sein. Sie verletzte sich dabei so schwer, dass sie nicht mehr weiterkonnte. Ihr Begleiter alarmierte die Einsatzkräfte und die Bergrettung übernahm die Erstversorgung.

Glück bei Autounfall in Lembach

In Lembach bei Riegersburg hat eine Autolenkerin unterdessen bei einem Unfall großes Glück gehabt: Die Frau aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hatte mit ihrem Pkw eine Leitschiene touchiert. Das Auto überschlug sich mehrmals – laut Feuerwehr 30 bis 40 Meter lang, dann blieb es an einem Zaun hängen. Die Frau wurde nur leicht verletzt, sie wurde von Rettungskräften am Unfallort versorgt, musste aber nicht ins Spital gebracht werden.