Chronik

Tourengeher von Lawine mitgerissen

Zwei Skitourengeher sind Samstagmittag bei einem Lawinenabgang in den Seckauer Tauern im Bezirk Murtal mitgerissen und teilweise verschüttet worden. Die Verschütteten konnten sich selbst befreien. Eine Person erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Die fünfköpfige Gruppe war am Vormittag vom Triebental aus in Richtung Sonntagskogel in den Seckauer Tauern aufgebrochen. Wegen des schlechten Wetters entschieden sich ein 29-Jähriger und eine 27-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung umzukehren, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Bei der anschließenden Abfahrt kam der 29-jährige Skifahrer zu Sturz.

Rund 150 Meter von Lawine mitgerissen

Durch den Sturz dürfte der 29-Jährige laut Polizei eine Lawine ausgelöst haben. Der Skifahrer wurde infolge rund 150 Meter mitgerissen und teilweise verschüttet. Mithilfe der restlichen Gruppe, die sich auch für den Rückweg entschieden hatte, gelang es dem 29-Jährigen, sich zu befreien.

Der 29-Jährige erlitt bei dem Sturz Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Kalwang transportiert. Auch die 27-Jährige wurde von einer Lawine erfasst. Durch einen Lawinenairbag gelang es ihr aber, nicht verschüttet zu werden. Sie blieb unverletzt.

Tourengeher mit adäquater Ausrüstung unterwegs

Die Tourengeher waren laut Polizei passend für eine Skitour im alpinen Gelände ausgerüstet. Zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs herrschte Lawinenwarnstufe 2. Neben dem Einsatzteam des Rettungshubschraubers waren auch Kräfte der Alpinen Einsatzgruppen Murtal und Liezen, ein Polizeihubschrauber, sowie neun Einsatzkräfte der Bergrettung Hohentauern im Einsatz.

Drei Tote bei Lawinenunglück in Salzburg

Bei einem Lawinenabgang auf der Lackenspitze bei Tweng im Salzburger Lungau sind am Samstag drei Skitourengeher verschüttet worden. Zwei Personen konnten nur mehr tot geborgen werden, die dritte Person starb Samstagabend im Spital. Auch ein 24-Jähriger aus Schladming wurde bei dem Lawinenunglück mittelschwer verletzt – mehr dazu in Lawine erfasst Skitourengeher: Drei Tote, zwei Verletzte (salzburg.ORF.at).