Hotelzimmer
ORF
ORF
Coronavirus

Hoteliers für Lockdownende gerüstet

Am Samstag hat sich die österr. Hoteliervereinigung mit einem offenen Brief an die Politik gewandt und ein Ende des Lockdowns gefordert. Man sei bereit, Sicherheitsmaßnahmen mitzutragen, hieß es seitens des Landesvorsitzenden Gernot Deutsch am Sonntag.

Seit Beginn der Pandemie befand sich die Hotellerie mehr als neun Monate im Lockdown. In einem offenen Brief forderte die gebeutelte Branche das schnellstmögliche Ende des Lockdowns – mehr dazu in Offener Brief: Hoteliers fordern Lockdownende (4.12.2021)

„Wir sind eine Bubble“

Um noch vor Weihnachten öffnen zu können sei man in der Branche bereit, strenge Sicherheitsmaßnahmen mitzutragen. Diese seien auch gut kontrollierbar, betonte der Landesvorsitzender der Hoteliervereinigung, Gernot Deutsch: „Wir sind eine Bubble, wenn wir in den Anlagen durchgehen in der Hotellerie, man kommt zu einer Rezeption, man wird registriert. Wir sind uns bewusst, dass es eine 2-G-Lösung geben muss: Man kommt herein, wird registriert und bewegt sich immer in geschlossenen Anlagen bzw. Arealen.“

Daher möchte die Hotelgastronomie auf alle Fälle bei Ende des Lockdowns öffnen, auch wenn die übrige Gastronomie geschlossen bleibt, so Deutsch: „Unbedingt, und wir sehen auch beim Schweizer oder beim Südtiroler Modell, dass das funktioniert, – Tourismus und Hotellerie funktioniert. Wir haben den großen Vorteil, dass wir innerhalb unserer Anlagen eigene Restaurants haben.“

Gute Buchungslage

Die steirischen Hotels seien laut Deutsch bereits für die kommenden Wochen gut gebucht, wichtig wäre der Hotellerie, dass sie vor Weihnachten wieder aufsperren darf, so der Sprecher der steirischen Hoteliers: „Wir können jetzt ohne Kurzarbeit durchkommen bis Weihnachten, wollen alle Mitarbeiter halten und wenn wir vor Weihnachten aufmachen, dann ist das für uns eine gute Sache, wo wir noch das Geschäftsjahr retten können und all unsere Gäste und Mitarbeiter zufrieden stellen können.“