Ein Teller mit Kartoffelsalat mit Bärlauchöl.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Erdäpfelsalate im Test: Zwei von 15 verdorben

Als Beilage zu Fisch, Wienerschnitzel oder zu einer Bratwurst ist Erdäpfelsalat in aller Munde: Doch in einem Test der Arbeiterkammer waren zwei Take-Away-Salate für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet.

Die Marktforscher der Arbeiterkammer ließen für ihren Test 15 steirische Take-Away-Kartoffelsalate in einem Labor untersuchen – und das Ergebnis war vor allem bei zwei der Proben ernüchternd.

Nur acht von 15 Salaten einwandfrei

Die Erdäpfelsalate von „Mampf“ und dem „Lendplatzl“ in Graz seien demnach nicht für den menschlichen Verzehr geeignet gewesen, heißt es von der AK – sie waren schlicht verdorben; bei fünf weiteren Salaten seien Richtwerte überschritten gewesen. Nur acht der 15 getesteten Kartoffelsalate waren demnach einwandfrei.

Schlechtes Produkt schmeckte gut

In einem weiteren Schritt wurden die Salate in Zusammenarbeit mit der TU Graz auch von 60 Laienverkostern getestet. Das Ergebnis: Grundsätzlich zeigte sich, dass Produkte, die in Geruch und Geschmack gut bewertet wurden, auch guten Anklang, im Sinne von „es schmeckt mir“ fanden; auch „weicher gekochte“ Kartoffeln wurden besser bewertet.

Die Blindverkostung förderte aber auch eine Überraschung zu Tage: „Ein Verderb war nicht immer eindeutig durch die Laienverkoster erkennbar, die Würzung spielt hier eine wesentliche Rolle, und führte so auch zu einer erstaunlich guten Bewertung“, sagt Susanne Bauer, Leiterin der AK-Marktforschung. Das zeige, wie wichtig die Kontrollen der Lebensmittelaufsicht seien.