Wirtschaft

Tischlerei Schaden insolvent

Die Tischlerei Schaden aus Jagerberg im Bezirk Südoststeiermark ist insolvent. Das Traditionsunternehmen spezialisierte sich auf die Sanierung von Kastenfenstern, schlitterte nun aber aufgrund der CoV-Pandemie in die Insolvenz.

Die Schaden Fenstersanierung GmbH, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1888 zurückreichen, hat laut eigenen Angaben Verbindlichkeiten von rund 6,3 Mio. Euro – diesen stehen Aktiva zu Buchwerten in etwa derselben Höhe gegenüber, zu Liquidationswerten allerdings nur 2,35 Mio. Euro.

Auf Restaurierung von Kastenfenstern spezialisiert

Das Unternehmen spezialisierte sich in den vergangenen zehn Jahren auf die Reparatur von historischen Kastenfenstern. 2020 wurde ein neuer Produktionsstandort errichtet und bezogen. Eigentümerin dieses Produktionsstandortes ist eine Schwestergesellschaft, von welcher die Produktionsstätte in Bestand genommen wird, die darin neu aufgestellten Maschinen gehören der nun insolventen Gesellschaft.

CoV-bedingte Probleme

Bei der Inbetriebnahme des neuen Standorts soll es aber bedingt durch die CoV-Pandemie zu Problemen gekommen sein: Ein Lieferant aus Italien soll die Maschinen nicht rechtzeitig geliefert haben – so mussten bei einem Großprojekt Abbeizarbeiten händisch durchgeführt werden, sodass der erhöhte Personalaufwand einen beträchtlichen Verlust bewirkte; zudem sollen höhere Materialbeschaffungskosten zu einem Verlust bei einem Großprojekt in Wien geführt haben.

Fortführung wird angestrebt

Das Unternehmen soll grundsätzlich über einen gesicherten Auftragsstand verfügen, jedoch habe man die Auswirkungen der weltweiten Lieferkettenprobleme massiv zu spüren bekommen, sodass wegen Nichtzulieferung benötigter Einzelteile Projekte nicht fertiggestellt und nicht abgerechnet werden konnten, hieß es in der Aussendung des AKV. Allein die Bankverbindlichkeiten belaufen sich auf rund 4,2 Mio. Euro. Es werden 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Eine Fortführung des Betriebs wird angestrebt: Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent zahlbar binnen drei Jahren angeboten. Die angegebenen Verkehrswerte der Aktiva müssen allerdings erst überprüft werden.