Ein Eurofighter des Bundesheeres
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Chronik

Airpower 22 soll „Green Role Model“ werden

Das Bundesheer plant, die Airpower 2022 zu einem Vorbild in Nachhaltigkeit zu machen: „Sie können mich beim Wort nehmen, wir werden ein Role Model in punkto Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen“, so Projektleiter Wolfgang Prieler am Dienstag.

„Wir sind voll in der Planung für die Airpower am 2. und 3. September 2022; 15 Gruppen wurden gebildet, eine eigene Stabsstelle organisiert, das mit einem Team von Spezialisten aus Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, so Prieler bei einem Hintergrundgespräch am Fliegerhorst in Zeltweg.

Airpower 22

Die Airpower 22 findet voraussichtlich am 2. und 3. September 2022 in Zeltweg statt.

Internationales Interesse

Es gehe auch um die Klärung der Frage, wo man stehe und wo man die Airpower künftig positionieren wolle. Das Vorhaben weckte bereits das Interesse anderer Airshows und Luftwaffen, berichtete Prieler – man sei ja Mitglied eines globalen Forums von Luftstreitkräften, das sich ansehe, wie etwa nachhaltige E-Infrastruktur ausschauen können und wie es zum Beispiel mit den verwendeten Kraftstoffen weitergeht.

E-Fahrzeuge und Pfandsystem

Die Stabsstelle Nachhaltigkeit wird von Sebastian Schwab koordiniert – er berichtete, dass ein Sieben-Punkte-Plan bereits in Umsetzung sei – im Sinne von Green Procurement bei den Ausschreibungen von Dienstleistungen externer Firmen. Dazu habe man auch eine Firma zur rechtlichen Beratung an Bord. Dabei stelle man sicher, dass etwa Fahrzeuge Euro 6-Standard haben müssen, und zwar die eigenen als auch die Lieferfahrzeuge. Wie der steirische Militärkommandant Heinz Zöllner ausführte, habe man auch schon etliche E-Fahrzeuge im Heer in Betrieb, die dabei eingebaut würden. Das Pfandsystem bei Trinkbechern während der Veranstaltung werde ausgebaut.

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Airpower-Zuschauer im Regen
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Eine Douglas DC-6B der Flying Bulls
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Douglas DC-6B der Flying Bulls
Eine Lockheed Martin F-16 Falcon der Belgischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Lockheed Martin F-16 Falcon der Belgischen Luftwaffe
Ein Mi-24 Hind Helikopter der Tschechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Mi-24 Hind Helikopter der Tschechischen Luftwaffe
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
Kind mit Gehörschutz
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Fallschirmspringer
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Ein Bšlkow BO 105 Hubschreiber und ein EDGE540 Flugzeug der Flying Bulls
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Bölkow BO 105 Hubschrauber und ein EDGE540 Flugzeug der Flying Bulls
Zuseher bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Besucher bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Das Breitling Jet Team
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Das Breitling Jet Team
Eine Suchoi SU-22 Fitter der Polnischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Suchoi SU-22 Fitter der Polnischen Luftwaffe
Ein Eurofighter Typhoon des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres
Ein S-70 Black Hawk Hubschrauber
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein S-70 Black Hawk Hubschrauber des Bundesheeres
Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
Ein Eurofighter des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres
Getarnte Soldaten des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
Ein Eurofighter Typhoon des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres
Ein Eurofighter des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres in Airpower-Speziallackierung
Ein Mil Mi17 Hip Hubschrauber der Slowakischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Mil Mi17 Hip Hubschrauber der Slowakischen Luftwaffe
Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
Spotter bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Eine Formation der Flying Bulls
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Formation der Flying Bulls
Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
Das Breitling Jet Team
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Das Breitling Jet Team
Das Breitling Jet Team
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Das Breitling Jet Team
Spotter bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Ein Eurofighter Typhoon und eine Douglas DC6B
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls
Airpower 2019 – Zuschauer
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Zwei Eurofighter Typhoon und eine Douglas DC6B
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Zwei Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls
Zwei Eurofighter Typhoon und eine Douglas DC6B
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Zwei Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Fallschirmspringer
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Bilder von der letzten Airpower 2019

Erstellt werde auch ein Vergleich der CO2-Bilanz 2019 mit 2022 nach internationalen Berichtstandards, nach Greenhouse Gas Protocol (GHG) und CDP (Carbon Disclosure Project), so Schwab: „Wir stützen uns bei externen Dienstleistern auf deren Know-how ab. Wir werden auch das bestehende Verkehrskonzept weiter ausbauen, mit einem Attraktivieren des Öffi-Angebots und einem Anreiz für Fahrgemeinschaften. Das laufe etwa so ab: Die Parkgebühr für einen Pkw einer Besuchergruppe reduziere sich entsprechend, je mehr Personen darin anreisten.“

„Vermeiden und Verringern“

Eine Aufteilung nach Prozenten, wie viel CO2-Belastung der reine Flugbetrieb bzw. die Anreise der Besucher ausmache, konnte man noch nicht geben – dies könnte dann im Februar oder März erfolgen. Es gehe jedenfalls um „Vermeiden und Verringern“, sagte Schwab. Alle Maßnahmen würden erhoben, beobachtet und dokumentiert, in einem eigenen Monitoring mit einem eigenen Software-Tool. „So können wir tagesaktuell sagen, ob wir im Zielbereich sind oder nicht“, so Schwab.

Bestehendes Verkehrskonzept wird ausgebaut

Laut Zöllner werde das bestehende Verkehrskonzept mit neuen Ansätzen ausgebaut, man sei schon in Kontakt mit zivilen Anbietern, vor allem mit der ÖBB. Ziel sei es, Individualfahrten weitestgehend zu vermeiden – dazu gehöre auch, alle Soldaten möglichst nahe des Fliegerhorsts unterzubringen, um den Treibstoffverbrauch beim Transport auf ein Minimum zu reduzieren.

Ein Schwerpunkt liege schließlich auch auf der Technologie- und Wirtschaftsausstellung, hieß es bei der Präsentation: Dabei liege das Augenmerk auf Zukunftstechnologien und nachhaltiger Mobilität in der Luftfahrt, in den Bereichen Antriebe, Werkstoffe und Treibstoffe – Stichwort u.a. „Electric Aircraft Technologies“.

Tanner: „Bogen gespannt“

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ergänzte: „Mit dem Einsatz von Experten im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten wir einen Beitrag für eine nachhaltigere ‚grünere‘ Flugshow. Ich freue mich, dass der Fahrplan für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie nunmehr transparent und klar vorliegt. Durch diese Expertise ist es uns gelungen, einen Bogen zwischen Klimaschutz und der Ausrichtung der Airpower22 zu spannen.“