Konzertgitarre von Gert Steinbäcker STS
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

STS-Gitarre bringt tausende Euro für guten Zweck

63.000 Euro sind beim diesjährigen „Licht ins Dunkel“-Auktions-Marathon in der Steiermark zusammengekommen. Eine Konzertgitarre von Gert Steinbäcker ersteigerte eine Tiroler Familie für 16.470 Euro.

„Für uns schließt sich mit der Gitarre ein Kreis. Wir haben früher – in den 80er-Jahren – Tanzmusik gespielt, und unser bester Freund – der leider tödlich verunglückt ist – hat Gitarre gespielt. Und wir haben viele STS-Lieder gespielt, und darum haben wir zugeschlagen“, sagt Sieghard Klotz. Geplant sei diese Aktion aber nicht gewesen, so Klotz: „Das war eigentlich ein Zufall, dass wir sie gesehen haben und dass wir das Glück gehabt haben, diese zu ersteigern.“

Die ersteigerte Gitarre erlebte schon viel, erzählt wiederum Gert Steinbäcker: „Sie war mit STS rund 20 Jahren unterwegs, in all den Ländern, wo wir gespielt haben und hat sich jetzt einen guten Platz verdient.“

„Wir möchten etwas Gutes tun“

Obwohl er selbst nicht Gitarre spiele, vereine das Musikinstrument viel, was der Tiroler Familie wichtig ist: „Wir haben immer wieder ein bisschen Glück in unserem Leben gehabt und meine Frau und ich mit den Söhnen haben dann gesagt, wir möchten etwas Gutes tun.“

Eine Tiroler Familie ersteigerte die Gert Steinbäckers Konzertgitarre beim Licht ins Dunkel „Auktions-Marathon“
ORF
Gert Steinbäcker überreichte der musikbegeisterten Familie in Graz seine Gitarre

Wo die Gitarre ihren neuen Platz findet, weiß die Familie schon ganz genau: „Die Gitarre kommt bei uns in die Küche bzw. in unseren Musikraum. Meine Frau und ich werden sie dann zu Weihnachten auspacken und mit den Burschen dann Weihnachtslieder und ‚Irgendwann bleib i dann dort‘ singen und an diesen Magic Moment denken“, so Klotz. Übrigens: Die Gitarre kam bei den STS-Konzerten immer genau bei „Irgendwann bleib i dann dort“ zum Einsatz.