Chronik

Polizisten mit vermeintlicher Schusswaffe bedroht

Polizisten haben am Donnerstagnachmittag in Bärnbach (Bezirk Voitsberg) einen amtsbekannten 55-Jährigen festgenommen. Der Grazer hatte die Beamten zuvor mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe bedroht.

Gegen 17.40 Uhr wurde die Polizei zu einem Familienstreit in einem Ortsteil von Bärnbach gerufen. Dort war ein Familienstreit zwischen einem 55-jährigen in Graz lebenden Mann und dessen Eltern eskaliert, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mit.

55-Jähriger zielte mit Spielzeugrevolver auf Polizisten

Als die Beamten eintrafen, befand sich der 55-Jährige vor dem Haus. Der offenbar alkoholisierte Mann verhielt sich gegenüber der Polizei aggressiv, hieß es. Plötzlich zog er laut Polizei in der Dunkelheit eine täuschend echt aussehende Schusswaffe und zielte damit auf die Polizisten.

Nach mehrmaligem Auffordern seitens der Beamten ließ er die vermeintliche Schusswaffe in den Schnee fallen und kam auf die Gesetzeshüter zu. Nach dem Einsatz eines Pfeffersprays gelang es den Polizisten den Grazer festzunehmen. Auch die vermeintliche Waffe wurde seitens der Polizei sichergestellt – dabei handelte es sich um einen Spielzeugrevolver.

Mann zeigte sich geständig

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatte der laut Polizei stark alkoholisierte 55-Jährige zuvor seinen 83-jährigen Vater mit einer Tischlampe verletzt. Gegen den Grazer wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Mann geständig. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.