Chronik

45-Jähriger in Baugrube verschüttet

Im Grazer Bezirk Wetzelsdorf hat sich Freitagvormittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 45-Jähriger wurde in einer rund zwei Meter tiefen Baugrube verschüttet – er überlebte schwer verletzt.

Der 45-jährige mongolische Staatsbürger war allein in einer rund zwei Meter tiefen Grube mit Kanalbauarbeiten beschäftigt, als sich das Unglück ereignete: Erde löste sich und verschüttete den in Graz wohnhaften Mann bis hin zu seinem Brustkorb, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

45-Jähriger erlitt zahlreiche Frakturen

Ein Baggerfahrer, der zuvor die Grube ausgehoben hatte, bemerkte den Unfall und versuchte umgehend den Verschütteten mit seinen Händen auszugraben. Anwesende Arbeiter alarmierten die Rettungskräfte. Nach rund 20 Minuten konnte die Feuerwehr den Verschütteten aus der Grube befreien.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Schwerverletzte ins UKH-Graz eingeliefert. Er erlitt laut Polizei zahlreiche Frakturen und befindet sich derzeit auf der Intensivstation. Im Einsatz standen rund 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr.