Chronik

18-Jährige hantierten mit Spielzeugwaffe

Die Polizei ist Freitagabend im Grazer Bezirk Eggenberg zu einem Einsatz gerufen worden, da zwei 18-Jährige mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe hantierten und einen Autofahrer bedrohten. Verletzt wurde niemand.

Ein 25-jähriger Pkw-Lenker erstatte gegen 19.40 Uhr telefonisch Anzeige bei der Polizei und gab an, dass er kurz zuvor gefährlich bedroht worden sei. Ein fremder Pkw sei am Lazarettgürtel plötzlich neben seinem Fahrzeug stehengeblieben und eine auf dem Beifahrersitz befindliche Person habe eine Waffe auf den 25-Jährigen gerichtet, bevor das Auto wieder weiterfuhr, teilte die Polizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mit.

Fahrzeug kurze Zeit später ausgeforscht

Im Zuge einer eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug gesichtet und angehalten werden. Mittels Lautsprecher wurden die Fahrzeuginsassen dazu aufgerufen, ihre Hände zu heben und brachten die Fahrzeuginsassen dazu, das Auto zu verlassen. Die anschließend durchgeführte Durchsuchung des Pkw ergab, dass es sich bei der vermeintlichen Waffe laut Polizei um eine Spielzeugpistole handelte. Sie wurde sichergestellt.

Jugendlicher Übermut führte zu Vorfall

Ersten Ermittlungen zufolge dürften die beiden 18-Jährigen, die in Graz und im Bezirk Graz-Umgebung wohnhaft sind, aus jugendlichem Übermut gehandelt haben. Gegen den Beifahrer, der mit der Waffe hantierte, wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Zudem wird der Mann wegen des Verdachtes der gefährlichen Drohung angezeigt, hieß es. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.