Ziege Sissi Großwilfersdorf
ORF
ORF
Tiere

Weiter Rätseln um Bärtchen von Ziege Sissi

Der Fall rund um eine Ziege, der in Großwilfersdorf Anfang Dezember das Bärtchen abgeschnitten wurde, wirft weiter Rätsel auf: Die Besitzer vermuten, dass der Unbekannte es nicht auf Sissi, sondern auf einen preisgekrönten Ziegenbock abgesehen hatte.

Langsam fasst sie wieder Vertrauen, die Ziege Sissi. In der Nacht von 5. auf 6. Dezember wurde dem Tier von einem Unbekannten der zehn Zentimeter lange Bart abgeschnitten und gestohlen – die Ziege blieb unverletzt – mehr dazu in Dieb stahl Ziege Sissi ihr Bärtchen (6.12.2021).

Verwechslung mit Ziegenbock vermutet

„Der muss sie richtig zum Gitter gezogen haben damit er mit einem glatten Schnitt das Bärtchen abscheiden konnte“, schildert die Bäuerin Iris Fritz-Pfeiffer. Die Ziege Sissi war im Stall lange Zeit neben einem preisgekrönten Ziegenbock untergebracht, der aber kurz davor verkauft wurde.

Ziegenbock Großwilfersdorf
ORF
Die Besitzer vermuten, dass die Unbekannten es womöglich auf den Bart von diesem Ziegenbock abgesehen hatten

So liegt die Vermutung nahe, dass man es vielleicht auf dessen Bart abgesehen hatte. „Der hätte einen schönen Bart in der Länge von 30 Zentimeter gehabt und war eben nicht mehr da. Und übrig geblieben ist eben die Sissi mit ihrem Bärtchen“, so Fritz-Pfeiffer.

Tiere auf Bauernhof auch für Therapiezwecke

Der Bauernhof in Großwilfersdorf ist Teil eines sozialen Projektes wo Jugendliche, die einen schwierigen Start hatten, Ausbildung und Beschäftigung bekommen. Daher sind die Ziegen hier auch Therapietiere. Kevin Griesbacher etwa betreut auch die Ziege Sissi – Er kann nicht verstehen, wie man der Ziege so etwas antun konnte. „Wenn ich zu ihr hingegangen bin ist sie immer hergekommen zum Gitter, aber seit der Bart weg ist, ist sie scheu.“

Besitzer erstatteten Anzeige

Noch ist Sissi kahl ums Kinn, doch der Bart sollte wieder ordnungsgemäß nachwachsen. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht. „Ich hoffe schon, dass sich derjenige oder diejenige melden und als Wiedergutmachung könnte ich mir vorstellen, dass er beim Ziegenstall Ausmisten hilft“, sagt die Bäuerin. Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133-6222 von der Polizeiinspektion Ilz entgegengenommen.