Chronik

Fahrschüler mit gefälschtem CoV-Test ertappt

Ein 15-Jähriger hat in Leibnitz (Bezirk Leibnitz) bei einer Übungsfahrt in einer Fahrschule einen gefälschten PCR-Test vorgewiesen. Der Fahrschulinhaber kam dem Jugendlichen auf die Schliche. Der Fahrschüler wurde angezeigt.

Der Fahrschüler aus dem Bezirk Leibnitz wies bei einer Fahrstunde das gefälschte Zertifikat vor. Der Fahrschulbesitzer prüfte das PCR-Testergebnis mehrmals mittels GreenCheck-App. Die App zeigte immer wieder an, dass das Zertifikat ungültig sei, was den Fahrschulbesitzer stutzig machte, hieß es seitens der Polizei am Samstag.

15-Jähriger erhielt gefälschtes Zertifikat von einem Freund

Die Befragung des Fahrschülers durch die verständigte Polizei ergab, dass das Testergebnis tatsächlich gefälscht wurde. Laut Angaben des Beschuldigten habe ein Freund das Testzertifikat gefälscht und es ihm anschließend digital übermittelt. Der Freund des Fahrschülers konnte laut Polizei noch nicht ermittelt werden. Der 15-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.