Klimaticket Steiermark
ORF
ORF
Klima & Umwelt

Klimaticket: Verkauf am Schalter startet

Seit 1. Dezember läuft der Online-Vorverkauf für das Klimaticket Steiermark. Am Montag startet nun auch der Vorverkauf am Schalter, der aufgrund des CoV-Lockdowns verschoben werden musste.

Rund 600 Klimatickets für die Steiermark sind bis jetzt online verkauft worden. Mit dem Klimaticket Steiermark können ab Jänner alle Züge der S-Bahn und des Fernverkehrs sowie alle Busse und Straßenbahnen im Verkehrsverbund Steiermark benutzt werden – mehr dazu in Klimaticket: Eingeschränkter Verkaufsstart (1. Dezember 2021).

Klimaticket für 588 Euro im Jahr

Ab Montag ist es auch möglich, das Ticket an den Vertriebsstellen des Verkehrsverbundes in den Ballungszentren Graz, Leoben und Kapfenberg zu kaufen. Viel brauche man dafür nicht, sagt dessen Geschäftsführer, Peter Gspaltl: „Man geht ganz normal hin zum Schalter und kauft. Wenn man ein personifiziertes Ticket haben will – also das nicht übertragbare – dann muss man ein Passfoto mitbringen, allerdings gibt es bei dem Servicecenter selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich fotografieren zu lassen.“

Als Grazer sollte man zusätzlich einen Meldenachweis mitbringen. Denn die Stadt Graz zahlt jeder Person mit Hauptwohnsitz in Graz 108 Euro als Zuschuss dazu. Ohne Zuschuss und Ermäßigung kostet das Klimaticket Steiermark 588 Euro pro Jahr oder 49 Euro pro Monat, das übertragbare Ticket kostet 688 Euro. 25 Prozent Ermäßigung gibt es für alle unter 26 Jahren, für Senioren und Menschen mit Behinderung.

Jeder kommt „ohne große Wartezeit“ zum Ticket

Lange Schlangen an den Schaltern werden am Montag nicht befürchtet, so Gspaltl: „Man kann sich ja das Beginn-Datum frei wählen. Manche werden vielleicht erst im Februar ein Ticket brauchen. Das heißt, es wird nicht alles an einem Tag gekauft werden und dementsprechend wird sich das gut einpendeln und jeder kommt ohne große Wartezeit und ohne Stress zu seinem Ticket.“ Es bestehe auch weiterhin die Möglichkeit sein Ticket online zu kaufen. Sollte noch ein Restbetrag aus einer Jahreskarte bestehen, werde der beim Kauf eines Klimatickets angerechnet.