Spritze mit Ampulle für Coronavirus-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Steiermark verzeichnet stärkste Impfwoche

An den steirischen Impfstraßen sind in dieser Woche die stärksten Impfaktivitäten seit Beginn der Immunisierungen verzeichnet worden. Mehr als 65.000 Impfungen wurden an den Impfstraßen verabreicht.

Im Wochenvergleich habe sich hier die Zahl der Impfungen mehr als verdoppelt, teilte die Kommunikation Land Steiermark am Sonntag mit. Insgesamt wurden in der Steiermark von Samstag der Vorwoche bis diesen Samstag gemeinsam mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten 115.423 Impfungen gesetzt.

Über 9.000 Erstimpfungen

Davon handelte es sich bei mehr als 88.000 Stichen um Drittimpfungen, die Zahl der Erstimpfungen betrug 9.172 Erstimpfungen. Mit exakt 115.423 Impfungen war es die bisher stärkste Impfwoche seit Beginn der Impfaktion in der Steiermark, hieß es in der Mitteilung.

Am Sonntag wurden an den steirischen Impfstraßen 5.703 Impfungen durchgeführt. Erfolgreich verlaufen sei auch das Kinderimpfen, das am Wochenende an den Impfstraßen in Graz, Premstätten, Liezen, Murau und Bruck an der Mur stattgefunden hat – mehr dazu in Graz: Freies Impfen für Kinder am Sonntag. Insgesamt wurden 2.212 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren geimpft.

Weiterhin breites Angebot

Auch in der nächsten Woche werde wieder täglich das freie Impfen an so gut wie allen steirischen Impfstraßen angeboten. Wer sich im Rahmen von freien Impfaktionen impfen lassen möchten, sollte unbedingt einen Lichtbildausweis und die E-Card sowie – sofern vorhanden – den gelben Impfpass mitzubringen. Mit einer Anmeldung mittels fixer Terminbuchung könne man sich aber Wartezeiten ersparen, hieß es.