Chronik

Sportwagen ließ Betrüger auffliegen

Steirische Kriminalisten haben einen 27-jährigen Mann ausgeforscht und festgenommen, der mehrere 100.000 Euro Schaden durch Veruntreuung und Betrügereien verursacht haben soll. Auf seine Spur kamen die Ermittler, weil er einen teuren Sportwagen veruntreut hatte.

Der Bosnier hatte offenbar schon 2019 einen teuren Sportwagen mit zwei Bankdarlehen gekauft, dann aber die Raten nicht bezahlt und das Fahrzeug gewinnbringend weiterverkauft. Dann verschwand der Verdächtige.

Festnahme in der Vorwoche

Der in Graz lebende Mann hatte Österreich – kurz nachdem er den Sportwagen verkauft hatte – verlassen und man wusste vorerst nicht, wohin er gezogen war. Die Bank zeigte ihn an, weil er seine Raten nicht bezahlte. Im Herbst 2020 hatte das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz den Verdächtigen aber ausgeforscht. Die Staatsanwaltschaft veranlasste die Festnahme. Vergangenen Donnerstag klickten dann die Handschellen, hieß es am Montag von der Polizei.

Betrügereien auch auf Online-Plattformen

Es stellte sich heraus, dass der 27-Jährige neben der Veruntreuung im Jahr 2021 auch noch mehrere Betrügereien über diverse Verkaufsplattformen im Internet begangen haben dürfte. Er bot Gutscheine und Videospiele zum Verkauf an, aber nach der Überweisung des Kaufbetrags schickte er den Käufern die Ware nicht. Der Bosnier gestand die Vorwürfe, so die Polizei, „weitere Ermittlungen sind aber noch erforderlich“.