Das verschneite Zielstadion auf der Planai im Schladming
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Sport

Nachtslalom vermutlich vor kleiner Kulisse

Am 25. Jänner wird in Schladming zum 25. Mal der Nachtslalom der Herren gefahren, das ist so gut wie fix. Nur in welcher Dimension, ist offen. Noch planen die Veranstalter mit vielen Fans, aber auch die Jubiläumsausgabe des Flutlicht-Klassikers könnte kleiner ausfallen.

Laut aktueller Verordnung wären mit 2 G-Nachweis zur Zeit 4.000 Besucher auf zugewiesenen Sitzplätzen erlaubt. Normalerweise gibt es in Schladming aber nur Stehplätze.

„Gerade im Winter im Freien“

„Wir werden alles daran setzten, dass wir zumindest diese 4.000 Zuschauer unterbringen. Man muss unbedingt die Fans wieder einbauen, das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Und ich glaube, dass mit der 2 G-Regelung und mit einer Maske, gerade im Winter im Freien, das durchaus stattfinden kann, auch mit mehr Zusehern“, so Organisator Hans Grogl.

Entscheidung soll bis 3. Jänner fallen

Bis zum 3. Jänner braucht man eine Entscheidung, denn sonst würde es mit dem Tribünenaufbau eng werden, hieß es. Fix ausfallen werden beim die beliebte Weltcup Meile und die öffentliche Startnummernauslosung.

Nordischer Weltcup in Ramsau ohne Publikum

Ohne Zuschauer geht am Wochenende der Nordische Weltcup in Ramsau am Dachstein über die Bühne. Der finanzielle Mehraufwand wäre zu groß gewesen. Aber sportlich sei alle bereit, so Organisations-Chef Alois Stadlober: „Die Schanze ist schon begutachtet, es schaut sehr gut aus, ist in bestem Zustand, auch die Loipen. Der Feinschliff wird gemacht und Aufbauarbeiten stehen noch an.“

Der Weltcup beginnt am Freitag mit der Nordischen Kombination der Damen. Am Nachmittag sind die besten Skispringerinnen der Welt im Einsatz.