Institut Allergosan
ORF
ORF
Wirtschaft

Allergosan erweitert Standort in Graz

In dem Grazer Firmensitz der Firma Allergosan sind derzeit etwa 250 Mitarbeiter beschäftigt. Aufgrund der großen internationalen Nachfrage nach den Omnibiotic-Produkten plant die Firmengründerin nun den Ausbau des Unternehmens.

Das Grazer Unternehmen Allergosan setzt seit 30 Jahren auf die Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen wie probiotischen Bakterien.

Allergosan expandiert in asiatischen Raum

Besonders beliebt ist die Produktlinie Omnibiotic. Diese wird bereits in 40 Ländern verkauft und es sollen noch weitere folgen, wie die Gründerin und Geschäftsführerin des Institut Allergosan, Anita Frauwallner sagt: „Jetzt geht es wirklich in die anderen Länder – es geht stark in die USA, auf der anderen Seite China, Taiwan – also der asiatische Raum und da brauchen wir Mitarbeiter.“

Auch das starke Wachstum des Unternehmens sei auf die auf probiotischen Bakterien basierenden Omnibiotic-Produkte zurückzuführen: „Also es ist weniger, dass wir jetzt suchen, sondern es kommen wirklich aus dem Ausland Anfragen, ob wir unsere Marke in Tailand in Taiwan auf den Markt bringen.“

Zuwachs von 200 Mitarbeitern geplant

Die Freude darüber, dass man gleich am anliegenden Grundstück bauen dürfe, sei groß, so Frauwallner: „Da wird jetzt ausgebaut, wir sind bereits im Einreichungsprozess und ich schätze, dass wir in zwei Jahren um 200 Mitarbeiter mehr haben werden.“ Mitarbeiter werden aber auch schon jetzt permanent gesucht, so sind derzeit 27 Stellen frei. Gesucht werden Mitarbeiter für alle Bereiche – vom Lager bis zur Forschung.

Unternehmensgründung nach Schicksalsschlag

Auf die probiotischen Bakterien kam die Firmengründerin vor fast 30 Jahren durch die schwere Erkrankung ihres Mannes: „Wir haben alles gemacht, im Endeffekt starb mein Mann dann an einem Dickdarmkrebs im Alter von 41 Jahren und für mich war der Punkt – irgendetwas habe ich nicht gesehen, irgendetwas habe ich ausgelassen. Und so bin ich relativ kurz danach auf diese probiotischen Bakterien gestoßen und – ich gebe es ehrlich zu – ich habe die zum ersten Mal gesehen und gewusst, das ist es.“